Wie schon im letzten Jahr bietet Zukunft durch Innovation.NRW (kurz: zdi), die Gemeinschaftsoffensive zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen, in den kommenden zwei Monaten vier kostenfreie Online-Kurse in der Roboterprogrammierung für Schüler*innen und Lehrkräfte aus NRW an. In den Online-Kursen können die Teilnehmenden das Programmieren mit und für LEGO® Mindstorms® EV3 erlernen. Anmelden können sich Interessierte aus NRW über die zdi-MINT-Community-Plattform des Landes NRW. Zur Anmeldung ist eine vorherige Registrierung bei der MINT-Community Plattform notwendig.

Die Trainer*innen von brickobotik bringen die Erfahrung in der Implementierung im Kontext von Bildungseinrichtungen, beispielsweise in Schul-AGs, bei Wettbewerben oder im Informatik-Unterricht mit.

zdi wünscht allen Teilnehmenden viel Spaß beim Kursangebot.

Grundkurs Open Roberta Sim

Wer noch keine Erfahrungen mit der Programmierung von Robotern hat, das aber immer schon einmal ausprobieren wollte, ist im Grundkurs genau richtig. An vier Terminen bekommt ihr hier einen Einstieg in die Welt der Roboter-Programmierung. Wir nutzen dazu die Plattform „Open Roberta Sim“. Hier kann man einen virtuellen Roboter, ähnlich dem LEGO® Mindstorms® EV3, programmieren. Dieser virtuelle Roboter reagiert auf Programmierbefehle genau so wie es ein Roboter in der „echten“ Welt tun würde. Ihr erlernt das Programmieren in der visuellen Programmiersprache NEPO. Zuerst beschäftigen wir uns mit der Steuerung des Roboters, später geht es dann um ein paar Sensoren. Am Ende des Kurses könnt ihr den virtuellen Roboter so programmieren, dass er selbstständig einer Linie folgt.

Die Kurstermine sind: 8.11., 10.11., 15.11., 17.11., immer von 16:30h bis 18:00h.

Hier geht´s zur Kursbeschreibung auf der MINT-Community Plattform.

Fortgeschrittenen-Kurs EV3-Programmierung

Für alle, die an einem Grundkurs teilgenommen haben und weiter in die Programmierung einsteigen wollen oder die schon einmal mit einem EV3 gearbeitet haben, bieten wir einen Fortgeschrittenen-Kurs an. Hier arbeitet ihr dann auch mit einem richtigen Roboter: Alle Teilnehmenden bekommen ohne Unkosten einen LEGO® Mindstorms® EV3 als Leihgerät zugeschickt, den sie für die Dauer des Kurses nutzen können. Programmiert wird in diesem Kurs mit der Software EV3 Classroom, die ihr herunterladen und auf eurem Computer installieren könnt. Im Kurs lernt ihr komplexere Programmier-Aufgaben kennen und bekommt einen kleinen Einblick, wie Aufgaben bei Roboter-Wettbewerben aussehen könnten.

Die Kurstermine sind:
Gruppe 1: 3.11., 4.11., 8.11., 11.11., immer von 16:30h bis 18:00h.
Hier geht´s zur Kursbeschreibung auf der MINT-Community Plattform.

Gruppe 2: 2.11., 4.11., 8.11., 11.11., immer von 16:30h bis 18:00h.
Hier geht´s zur Kursbeschreibung auf der MINT-Community Plattform.

EV3-Grundkurs für Lehrkräfte

Der dritte Kurs richtet sich an Lehrkräfte, die noch keine Erfahrungen mit der Roboter-Programmierung haben, aber mit dem Gedanken spielen, Robotik an ihre Schule zu holen oder die einfach mal in die grafische Programmierung eines Roboters hineinschnuppern möchten. Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der grafischen Programmierung des EV3 kennen. Auch hier nutzen wir die Software EV3 Classroom und die Teilnehmer*innen können ihre Programme direkt auf einem EV3 testen, der ihnen für die Dauer des Kurses als Leihgerät kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Neben der Roboter-Programmierung legen wir in diesem Kurs auch einen Fokus auf die Anwendungsmöglichkeiten im Informatik-Unterricht oder Schul-AGs und stellen am Ende des Kurses weiterführendes Lehrmaterial vor.

Die Kurstermine sind: 2.12., 9.12., 16.12., immer von 16:00h bis 18:00h.

Hier geht´s zur Kursbeschreibung auf der MINT-Community Plattform.

EV3-Fortgeschrittenenkurs für Lehrkräfte

Auch für fortgeschrittene Lehrkräfte bieten wir einen Programmierkurs an. Wer schon einmal mit einem EV3 oder einem ähnlichen Roboter gearbeitet hat, kann hier die eigenen Kenntnisse vertiefen und komplexere Aufgaben kennenlernen. Auch in diesem Kurs bekommen die Teilnehmenden einen EV3 als Leihgerät für die Dauer des Kurses kostenlos zur Verfügung gestellt, um die Programme darauf direkt ausprobieren zu können. Neben dem eigenen Programmieren werden wir uns auch anschauen, welche Art von Aufgaben in Roboterwettbewerben gestellt wird und wie man diese angehen kann.

Die Kurstermine sind: 3.12., 10.12., 17.12., immer von 16:00h bis 18:00h.

Hier geht´s zur Kursbeschreibung auf der MINT-Community Plattform.

Titelbild: zdi.NRW