Von Ende September bis Anfang Oktober fanden im Ruhrgebiet wieder die TalentTage Ruhr statt. Hier können Schüler*innen jedes Jahr in Berufe hineinschnuppern und bei ganz unterschiedlichen Unternehmen an spannenden Workshops teilnehmen. Wie in den letzten Jahren waren auch wir von brickobotik wieder dabei und haben insgesamt sechs Workshops an verschiedenen Schulen im Ruhrgebiet angeboten.

Start mit Drohnen und 3D-Druck

Los ging es mit zwei Drohnen-Workshops an der Gustav-Heinemann-Realschule in Bottrop und der Peter-Weiss-Gesamtschule in Unna. Nach einer theoretischen Einführung, in der es um die Physik hinter dem Drohnenflug und Anwendungsgebiete von Drohnen ging, konnten die Schüler*innen selbst Drohnen fliegen lassen. Dabei wurde sowohl die manuelle Steuerung ausprobiert als auch das grafische Programmieren mit Programm-Blöcken. Am Ende konnten alle ihre Steuerungsfähigkeiten in einem kleinen Drohnenparcours unter Beweis stellen.

In der darauffolgenden Woche ging es zunächst mit einem 3D-Druck-Workshop weiter. Dazu waren wir an der Gesamtschule Gänsewinkel in Schwerte zu Besuch. Nach einer theoretischen Einführung konnten die Schüler*innen hier selbst eigene Entwürfe in einer speziellen Software erstellen und dann am 3D-Drucker ausdrucken.

Robotik durfte nicht fehlen

Robotik-Workshops gab es bei den TalentTagen Ruhr natürlich auch. Nach dem 3D-Druck wurde in der gleichen Woche in zwei Workshops der LEGO® WeDo 2.0 programmiert. Dazu waren wir an der Katharinenschule in Mühlheim an der Ruhr und einen Tag später an der Grundschule Nordviertel in Essen. Mit dem WeDo können schon Grundschüler*innen erste Erfahrungen im Programmieren sammeln und einen Roboter selbstständig über Programmier-Blöcke steuern. Den Abschluss machte dann ein Workshop, der auch für unsere Trainer*innen etwas besonderes war. Wir waren nämlich zum ersten Mal mit dem neuen LEGO® Education SPIKE™ Essential-Set unterwegs und zwar an der Astrid-Lindgren-Grundschule in Gelsenkirchen. Zum SPIKE™ Essential-Set werden wir bald noch eine ausführlichere Rezension veröffentlichen. Im Workshop kam das Set schon einmal sehr gut an und auch unsere Trainer*innen waren zufrieden mit der Handhabung und den Möglichkeiten, die das Set bietet.

Die TalentTage Ruhr bedeuten für uns immer viel Arbeit, aber auch tolle Workshops mit interessierten Kindern und Jugendlichen. Auch in diesem Jahr fiel das Feedback am Ende der Veranstaltungen durchweg positiv aus, was uns natürlich sehr gefreut hat. Ein großer Dank gilt auch den Lehrkräften, die immer sehr interessiert an unserem Angebot waren, bei Problemen geholfen und oft auch selbst mal eine Drohne oder einen Roboter ausprobiert haben.

Workshops auch ohne TalentTage

Wir bei brickobotik freuen uns schon auf die TalentTage Ruhr im nächsten Jahr! Ihr braucht allerdings nicht bis zum nächsten Jahr zu warten, um mit einem Workshop von uns an eurer Schule besucht zu werden. Schreibt uns bei Interesse einfach über unser Kontaktformular und wir melden uns schnellstmöglich zurück. Eine Übersicht über unsere Workshop-Inhalte findet ihr im Bereich Digitale Bildung. Häufig gibt es die Möglichkeit, unsere Workshops über eine (Teil-)Förderung zu finanzieren. Auch dazu beraten wir euch gerne.