Zukunft durch Innovation.NRW (kurz: zdi), die Gemeinschaftsoffensive zur Förderung des natur-wissenschaftlich-technischen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen, bietet in den kommenden zwei Monaten drei kostenfreie Online-Programmierkurse für Schüler*innen und Lehrkräfte aus NRW an.

In den Online-Kurse können die Teilnehmenden das Programmieren mit und für LEGO® Mindstorms® EV3 erlernen. Anmelden können sich Interessierte aus NRW über die neue zdi-MINT-Community Plattform des Landes NRW.
Zur Anmeldung ist eine vorherige Registrierung bei der MINT-Community Plattform notwendig.

Die Dozent*innen von brickobotik bringen die Erfahrung in der Implementierung im Kontext von Bildungseinrichtungen, beispielsweise in Schul-AGs, bei Wettbewerben oder im Informatik-Unterricht mit.

zdi wünscht allen Teilnehmenden viel Spaß beim Kursangebot.

Grundkurs Open Roberta Sim

Wer noch keine Erfahrungen mit der Programmierung von Robotern hat, das aber immer schon einmal ausprobieren wollte, ist im Grundkurs genau richtig. An vier Terminen bekommt ihr hier einen Einstieg in die Welt der Roboter-Programmierung. Wir nutzen dazu die Plattform „Open Roberta Sim“. Hier kann man einen virtuellen Roboter, ähnlich dem LEGO® Mindstorms® EV3, programmieren. Dieser virtuelle Roboter reagiert auf Programmierbefehle genau so, wie es ein Roboter in der „echten“ Welt tun würde. Ihr erlernt das Programmieren in der visuellen Programmiersprache NEPO. Zuerst beschäftigen wir uns mit der Steuerung des Roboters, später geht es dann um ein paar Sensoren. Am Ende des Kurses könnt ihr den virtuellen Roboter so programmieren, dass er selbstständig einer Linie folgt.

Die Kurstermine sind: 4.11., 7.11., 11.11., 14.11., immer von 16:00h bis 17:30h.

Hier geht´s zur Kursbeschreibung auf der MINT-Community Plattform.

Fortgeschrittenen-Kurs EV3-Programmierung

Für alle, die am Grundkurs teilgenommen haben und weiter in die Programmierung einsteigen wollen oder die schon einmal mit einem EV3 gearbeitet haben, bieten wir außerdem einen Fortgeschrittenen-Kurs an. Hier arbeitet ihr dann auch mit einem richtigen Roboter: Alle Teilnehmenden bekommen ohne Unkosten einen LEGO® Mindstorms® EV3 als Leihgerät zugeschickt, den sie für die Dauer des Kurses nutzen können. Programmiert wird in diesem Kurs mit der Software EV3 Classroom, die ihr herunterladen und auf eurem Computer installieren könnt. Im Kurs lernt ihr komplexere Programmier-Aufgaben kennen und bekommt einen kleinen Einblick, wie Aufgaben bei Roboter-Wettbewerben aussehen könnten.

Die Kurstermine sind: 21.11., 25.11., 28.11., 02.12., immer von 16:00h bis 17:30h.

Hier geht´s zur Kursbeschreibung auf der MINT-Community Plattform.

EV3-Grundkurs für Lehrkräfte

Der dritte Kurs richtet sich an Lehrkräfte, die noch keine Erfahrungen mit der Roboter-Programmierung haben, aber mit dem Gedanken spielen, Robotik an ihre Schule zu holen oder die einfach mal in die grafische Programmierung eines Roboters hineinschnuppern möchten. Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der grafischen Programmierung des EV3 kennen. Auch hier nutzen wir die Software EV3 Classroom und die Teilnehmer*innen können ihre Programme direkt auf einem EV3 testen, der ihnen für die Dauer des Kurses als Leihgerät kostenlos zur Ver-fügung gestellt wird. Neben der Roboter-Programmierung legen wir in diesem Kurs auch einen Fokus auf die Anwendungsmöglichkeiten im Informatik-Unterricht oder Schul-AGs und stellen am Ende des Kurses weiterführendes Lehrmaterial vor.

Die Kurstermine sind: 5.12., 9.12., 12.12., immer von 16:00h bis 18:00h.

Hier geht´s zur Kursbeschreibung auf der MINT-Community Plattform.

Technische Voraussetzungen für die Online-Kurse

Um möglichste viel Interaktion zu ermöglichen, nutzen wir für alle drei Online-Kurse die Meeting-Software Microsoft Teams. Teilnehmende brauchen deshalb eine stabile Internetverbindung und entweder einen Computer mit dem Webbrowser Microsoft Edge oder ein Gerät, auf dem die Teams-App installiert ist. Man kann am Kurs entweder als Gast ohne Registrierung oder mit einem eigenen Teams-Account teilnehmen. Damit wir uns im Kurs auch hören und sehen können, ist außerdem ein Mikro erforderlich und eine Webcam ist gerne gesehen aber kein Muss.

Wer am Fortgeschrittenen- oder am Lehrkräfte-Kurs teilnehmen möchte, sollte sich außerdem vorher die Software EV3 Classroom installieren. Das funktioniert aktuell unter Windows 10 und macOS. LEGO® hat außerdem eine App für iPads und Android-Tablets angekündigt – falls sie bis zu Beginn des Kurses verfügbar ist, kann sie gerne für den Kurs genutzt werden.