Mikrocontroller, auch Ein-Chip-Computersysteme genannt, sind untrennbar mit unserem Alltag verbunden. Sie sind in Gestalt von eingebetteten Systemen in vielen technischen Gebrauchsartikeln enthalten. Auch im bildungsorientierten Einsatz bewähren sich Mikrocontroller, zum Beispiel um Kenntnisse in Hardware und Programmierung zu vermitteln. Wir bieten in unseren Veranstaltungen zu Mikrocontrollern die Möglichkeit, diese Systeme kennenzulernen. Wir geben einen Überblick darüber, welche Mikrocontroller es gibt, was sie heute schon können und wo ihr Einsatzgebiet im Bildungsfokus liegt. Zudem gehen wir darauf ein, was an Hard- und Software notwendig ist, um Mikrocontroller in Bildungseinrichtungen wie Schulen zu etablieren.

Auf dieser Seite stellen wir Mikrocontroller vor, mit denen wir aktuell arbeiten. Die Icons informieren darüber, welche Angebote wir mit dem jeweiligen Produkt umsetzen.

Der Calliope mini

Der Calliope mini

Der Calliope mini bringt auf einer einfach zu nutzenden Platine alles mit, was nötig ist, um Programmieren zu lernen, mit Hardware umzugehen und Ideen umsetzen zu können. Er wird mit einer visuellen Programmiersprache programmiert, in der große und kleine Projekte umgesetzt werden können, sodass er schon ab der dritten Klasse einsetzbar ist. Zusätzlich kann externe Hardware angeschlossen werden, damit der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Wir setzen den Calliope mini in vielen, insbesondere einführenden, Veranstaltungen ein, um einer jüngeren Zielgruppe einen guten Einstieg in die Welt der Programmierung zu bieten.

Unsere Leistungen:

Der B·O·B·3

Der B·O·B·3

Der B·O·B·3 gehört zu den Mikrocontrollern, die besonders gut für Einsteiger*innen geeignet sind. Die Platine kannbereits fertig zusammengesetzt oder als Bausatz bestellt werden, der noch zusammengelötet werden muss. Das ermöglicht es, verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Wenn eher technischere Veranstaltungen gewünscht sind, kann das Zusammenbauen und Löten der Platine so in den Workshop mit eingebaut werden. Wie auch der Calliope mini eignet sich der B·O·B·3 für einführende Veranstaltungen.

Unsere Leistungen:

Der Arduino Uno

Der Arduino Uno mit Zubehör

Der Arduino Uno ist eine quelloffene Plattform aus Hard- und Software. Zu diesem Mikrocontroller gehört in der Regel noch ein einfaches Ein-/Ausgabe-Board (E/A-Board). Damit lassen sich kleine und große Hardware-Projekte realisieren, die dann in einer Programmierumgebung umgesetzt werden können. Wir setzen den Arduino in vielen verschiedenen Veranstaltungen ein. Da er einen großen Funktionsumfang bietet, sind diese meist eher an Fortgeschrittene gerichtet, die bereits erste Vorerfahrungen im Programmieren gesammelt haben.

Unsere Leistungen: