Junge Frauen, die sich für einen MINT-Beruf interessieren, können beim NRW-Technikum ein halbes Jahr lang in Studium und Berufspraxis hineinschnuppern. Das Projekt findet aktuell an der Universität Paderborn statt, soll aber auf andere Unis in NRW ausgeweitet werden.

Mehr Frauen in die MINT-Berufe!

Frauen sind in MINT-Berufen immer noch unterrepräsentiert. Obwohl sich währen der Schulzeit viele Mädchen für Naturwissenschaften, Informatik oder Mathematik interessieren, schlagen sie im Studium dann häufig doch einen anderen Weg ein. Sich für ein Studienfach und damit verbunden auch für eine mögliche Berufsrichtung entscheiden zu müssen, kann auch eine ziemlich einschüchternde Aufgabe sein. In einem vergangenen Blogartikel haben wir euch schon ein Angebot vorgestellt, mit dem Studieninteressierte kostenlos ihre Kenntnisse in MINT-Fächern testen und Lernlücken gezielt schließen können. Mit dem neuen Angebot des NRW-Technikums sollen Abiturientinnen, die sich für eine Karriere im MINT-Bereich interessieren, die Möglichkeit bekommen, Beruf und Studium auszuprobieren.

So ist das NRW-Technikum aufgebaut

Beim NRW-Technikum können Schülerinnen nach dem Abitur ein sechsmonatiges Praktikum + Schnupperstudium in einem MINT-Fach absolvieren. In der Regel sind zwei Tage in der Woche für das Studium vorgesehen und drei Tage für das Unternehmenspraktikum Der nächste Projektzeitraum findet von September 2022 bis Februar 2023 statt. Anmelden können sich junge Frauen, die zum Start des Projektzeitraums ihr Abitur oder Fachabitur abgeschlossen haben. Wer mitmachen will, füllt das Anmeldeformular auf der Website des NRW-Technikums aus und wird dann zu einem Beratungsgespräch eingeladen. Anschließend müssen sich die Kandidatinnen für ihr Wunschunternehmen entscheiden, mit dem dann ein Kennlerngespräch absolviert wird. Wenn beide Seiten grünes Licht geben, kann das Praktikum stattfinden.

Der zweite Baustein des NRW-Technikums ist das Schnupperstudium eines MINT-Fachs. Zur Auswahl stehen verschiedene Studiengänge aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Absolviert wird das Schnupperstudium an der Universität Paderborn; ab 2023 soll es aber auch an anderen Hochschulen in NRW möglich sein. Wer möchte, kann am Ende eine Prüfung im gewählten Fach absolvieren und sich das Ergebnis für das spätere Studium anrechnen lassen.

Die Technikantinnen des ersten Projektzeitraums haben im September mit dem NRW-Technikum begonnen. Die Auftaktveranstaltung vom 1. September könnt ihr euch auf der Website der Uni Paderborn immer noch anschauen. Dort stellen sich unter anderem die Technikantinnen des ersten Jahrgangs vor, berichten von ihren Interessen sowie ihrem Studienfach und Praktikumsplatz im Projekt. Ähnliche Projekte gibt es seit einigen Jahren bereits in Niedersachsen und Hessen.

Kooperationsschulen und -unternehmen beim NRW-Technikum

Auf der Website der NRW-Technikums findet ihr neben allen relevanten Infos für Interessentinnen und der Möglichkeit, sich für den nächsten Projektzeitraum anzumelden, auch Infos für Schulen und Unternehmen.
Kooperationsschulen des NRW-Technikums bekommen Programmmaterial des Projekts und werden über aktuelle Termine informiert. Außerdem können Mitarbeiter*innen des NRW-Technikums Schulen z. B. an Infotagen besuchen und das Projekt vorstellen.

Über die Website können sich ebenfalls in NRW ansässige Unternehmen aus dem MINT-Bereich informieren und als Kooperationsunternehmen, das eine oder mehrere Praktikantinnen aufnimmt, anmelden.

Plakat des NRW-Technikums

Titelbild: Technikantinnen des NRW-Technikums 2021/2022, © NRW-Technikum