Nachdem LEGO® Education bisher nur die grafische Programmiersprache EV3-G zum Programmieren des LEGO® Mindstorms® EV3 angeboten hat, gibt es ab jetzt auch die Möglichkeit, den EV3 mit Python zu programmieren. Python ist eine textbasierte Programmiersprache und ermöglicht daher komplexere Programme mit weniger Programmzeilen zu realisieren.

Micropython: Python für Mikrocontroller

Um den EV3 in Python programmieren zu können, bietet LEGO® auf seiner Website den Download von EV3 Micropython an. Micropython ist eine schlanke und effizient implementierte Version von Python 3, die für Nutzung auf Mikrocontrollern optimiert ist. Dazu bietet LEGO® eine 57-seite Dokumentation an. Hier wird alles wichtige erklärt: Von der Installation über das Erstellen und Ausführen von Programmen bis hin zu einigen Beispielprogrammen.

Im Prinzip war die Programmierung des EV3 mit anderen Programmiersprachen als EV3-G natürlich auch schon vorher möglich. Allerdings wird es mit der „offiziellen“ Version von Lego® jetzt auch für Einsteiger*innen deutlich einfacher, Python auf dem EV3 zu nutzen. Da EV3 Micropython von LEGO® Education selbst entwickelt und auf den EV3 zugeschnitten wurde, dürfte es außerdem deutlich ausgereifter als bisherige „inoffizielle“ Versionen sein.

Micropython für EV3 auf brickobotik

Wir begrüßen es sehr, dass LEGO® Education mit diesem Schritt seine Robotik-Plattformen öffnet und dafür Micropython als Plattform gewählt hat. In der kommenden Zeit gibt es daher mehrere Artikel für euch, die sich mit der Nutzung von Micropython auf dem EV3 befassen.