Die Anmeldefrist zum Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz wurde bis zum 20. Juni verlängert. Somit können Schüler*innen sich in Teams oder allein noch schnell mit ihrer KI-Idee anmelden.

Inhalt des Wettbewerbs

Bereits letztes Jahr haben wir über den Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz berichtet. Dieser geht nun in die nächste und somit dritte Runde. In diesem Jahr ist außerdem auch Österreich mit dabei. Gefragt sind Schüler*innen von weiterführenden Schulen, die allein oder im Team tolle Ideen für ein eigenes KI-Projekt entwickeln. Während des Wettbewerbs kann man an einem KI-Kurs teilnehmen, der auch in den Schulunterricht oder eine AG eingebaut werden kann. Er bietet den perfekten Ausgangspunkt für Schüler*innen, die ersten Grundlagen im Programmieren und im Umgang mit einer KI zu lernen und für die Teilnahme am Wettbewerb.

Zu gewinnen gibt es für das beste Team ein Preisgeld in Höhe von 1.500 €. Aber auch in einigen Sonderkategorien wie Hardware, Umwelt und Nachhaltigkeit oder Wiederholungstäter könnt ihr bis zu 750 € gewinnen.

Der Ablauf

Die Anmeldungen haben bereits im April begonnen und laufen nun noch bis zum 20. Juni 2021. Während des Wettbewerbs werden dann die Projektideen allein oder im Team ausgearbeitet und bis zum 1. Oktober 2021 eingereicht. Am 22. Oktober bewertet eine Jury alle Projekte und die Sieger*innen sowie die KI Schule des Jahres werden beim Finale am 12. November in Tübingen verkündet.

Weitere Infos zum Wettbewerb, der Anmeldung und dem KI-Kurs sind auf der Website des Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz zu finden.