Beim Frauen-MINT-Award 2021 können Absolventinnen der MINT-Fächer Preisgelder bis 3000 Euro gewinnen. Noch bis zum 14. März könnt ihr eure Bachelor- oder Masterarbeiten einreichen.

Der Wettbewerb

Ihr schreibt gerade an eurer Bachelor- oder Masterarbeit oder habt sie vor kurzem fertig gestellt? In der Arbeit geht es um eins der strategischen Wachstumsfelder Cloud, Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz, Cyber Security oder Netze der Zukunft? Dann reicht eure Arbeit noch bis zum 14. März für den Frauen-MINT-Award 2021 ein!
Zu gewinnen gibt es als Hauptpreis für die überzeugendste Arbeit 3000 Euro und zusätzlich in jedem Wachstumsfeld eine Prämie von 500 Euro. Die Gewinnerinnen werden Ende Mai 2021 verkündet.

Trotz positiver Entwicklungen handelt es sich bei vielen MINT-Fächern immer noch um Männerdomänen. Der Frauen-MINT-Award soll die Leistungen von Absolventinnen im MINT-Bereich sichtbar machen und Mädchen und junge Frauen für ein MINT-Studium begeistern. Der Wettbewerb findet in diesem Jahr bereits zum achten Mal statt und wird von der Deutschen Telekom AG zusammen mit der Initiative MINT Zukunft schaffen und dem Verlagshaus audimax Medien ausgerichtet.

Teilnahmebedingungen

Für die Teilnahme muss eure Studienabschlussarbeit innerhalb der letzten 1,5 Jahre in Deutsch oder Englisch verfasst und eingereicht worden sein. Außerdem müsst ihr Studentin und Hochschulabsolventin eines MINT-Studienfachs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik) sein.

Alle Infos und die Möglichkeit, eure Abschlussarbeit einzureichen, findet ihr auf der Website zum Wettbewerb.