Am 24. September waren wir im Zuge der TalentTage Ruhr 2020 an der Marie-Reinders-Realschule in Dortmund zu Besuch. Während des Kurses mit dem Informatikkurs der Jahrgangsstufe Zehn kamen unsere Ryze Tech Tello EDU Drohnen zum Einsatz. Diese sollten die Schüler*innen am Ende des Kurses programmieren, steuern und fliegen lassen können.

Theoretischer Einstieg

Durch einen theoretischen Einstieg haben die Schüler*innen zuerst einmal verschiedenste Anwendungsgebiete von Drohnen kennengelernt. In einigen Feldern, wie z.B. der Überwachung von Großveranstaltungen, werden sie heute schon eingesetzt. Bei anderen Anwendungsbereichen, wie der Paketzustellung durch Drohnen, sind die technischen Voraussetzungen bereits gegeben, doch rechtliche Einschränkungen stehen der Einführung bisher im Weg. Deswegen stand am Ende des Theorieteils auch eine kritische Einordnung der Drohnentechnik und der möglichen Konfliktpunkte in unserer Gesellschaft.

Bereit zum Abheben

Danach ging es dann auch gleich schon in die Praxis: Mithilfe der App TELLO EDU stiegen die Teilnehmenden in die Programmierung der Drohnen ein. Über die spielerisch gestaltete Benutzungsoberfläche erlernten sie schnell die einfachsten Befehle wie abheben und landen.

Nachdem alle die Grundlagen verstanden hatten und die Drohnen schon munter durch den Raum geschwirrt waren, entwarf die Gruppe gemeinsam einen Parcours, der mithilfe von Reifen, Schwimmnudeln, Klebeband, Tischen und Stühlen im Raum aufgebaut wurde. Besonders hier wurde die Kreativität und Gruppendynamik gestärkt. Anschließend programmierten die Schüler*innen in Zweiergruppen ihre Drohnen, um verschiedene Hindernisse des Parcours zu passieren.

Zusätzlich erhielt die Gruppe einen kleinen Exkurs in die textuelle Programmierung der Drohnen. Zuletzt traten die Kleingruppen in einem kleinen Wettbewerb gegeneinander an. Nach einer Probephase, in der sie einen von uns aufgebauten Parcours kennen lernen konnten, ging es an den Start. Nacheinander hoben die Drohnen der Zweiergruppen ab und wurden im Fernsteuermodus durch den Parcours manövriert.

Technischer Fortschritt in der Arbeitswelt

In dem Kurs haben die Teilnehmer*innen eine neue innovative Technik kennengelernt, welche in der Arbeitswelt des Programmierens eine immer größere Rolle spielt. Durch das Steuern der Drohnen im Raum haben sie sich mit grundlegenden Bausteinen des Programmierens auseinandergesetzt.
Die Marie-Reinders-Realschule bedankt sich bei der Stiftung TalentMetropole Ruhr, welche dieses Event im Rahmen der TalentTage Ruhr ermöglicht hat. Außerdem bedanken wir uns bei der Realschule für die schulische Organisation der Veranstaltung.

Mehr Kurse bei Brickobotik

Wer nun neugierig geworden ist und selber lernen möchte, wie man programmiert, kann das bei einem unserer Kurse tun. Vielleicht ja in unserem kostenlosen Ferienprogramm? Hier können Schüler*innen zwischen 14 und 17 Jahren Grundlagen im 3D-Druck und im Programmieren von Mikrocontrollern lernen. Alle Infos zum Kurs und zur Anmeldung findet ihr hier.