Beim Tag der Talente haben wir am Heinrich-Heine-Gymnasium in Dortmund verschiedene Workshops gegeben. Neben zwei EV3– und einem 3D-Druck-Workshop, gab es auch einen Kurs über und mit Drohnen. Jana war für euch dabei.

Erst die Theorie, dann die Praxis

Insgesamt 14 Schüler*innen haben an unserem Drohnen-Workshop teilgenommen. Bevor die Jugendlichen aber mit den summenden Fliegern unseren Parcours erobern durften, haben sie zunächst etwas über die Funktionsweise der unbemannten Flugobjekte erfahren. Ein besonderes Highlight war hierbei sicherlich ein Video einer chinesischen Drohnenschwarm-Flugshow. Nach der kurzweiligen Einführung konnten sich die Teilnehmer*innen nun ihrerseits auf die Drohnen und in unseren Parcours stürzen.

Angriff auf die Schwimmnudeln

Unser Parcours aus Reifen und einem Schwimmnudelslalom stellte die Jugendlichen vor mehrere knifflige Herausforderungen. „Besonders schwierig ist es, die Drohne in den richtigen Abständen landen zu lassen. Also, wie man das in dem Programm einträgt, damit das passt“, erzählte Drohnenneuling Stella. Ihre Teampartnerin Leni pflichtete ihr bei: „Und dass es von der Höhe und Weite passt, durch die Ringe zu fliegen.“ Dass das ein bisschen Übung erfordert, haben vor allem unsere Schwimmnudeln zu spüren bekommen. Eine Drohne blieb mit ihren Rotoren sogar einmal in einer Slalom-Schwimmnudeln stecken. Wirklich kaputt gehen konnten aber weder unsere Parcours-Utensilien noch die kleinen Quadrocopter.

Leni und Stella gehörten zu den Teilnehmer*innen, die noch nicht so viel Erfahrung mit Drohnen oder Programmieren hatten, doch auch sie fühlten sich vom Workshop angesprochen und zeigten sich begeistert. „Es hat viel Spaß gemacht, alles selbst auszuprobieren. Und der Parcours-Wettbewerb zum Schluss war natürlich auch spannend. Auch wenn wir nicht gewonnen haben“.

Weitere Eindrücke vom Drohnen-Workshop könnt ihr auf unserem Instagram-Profil finden. Schaut doch mal vorbei! 🙂