Es gibt viele Städte und Regionen in Deutschland, die hervorragende Start-ups beherbergen. Die Kampagne „It Takes a City/Region to Raise a Startup” macht auf diese Städte und Regionen und die dort ansässigen Start-ups aufmerksam. Mit von der Partie sind die Städte München und Augsburg sowie die Regionen Frankfurt Rhein Main und das Ruhrgebiet. Letzterem sind wir mit unserer Gründungsstadt Dortmund natürlich am nächsten verbunden und sind deshalb Teil der Kampagne für das Ruhrgebiet.

„It Takes a City/Region to Raise a Startup“ hat drei erklärte Ziele: Übersicht schaffen, Bekanntheit stärken und Macher verbinden.

Drei Ziele

Aber was bedeuten die drei Ziele der Kampagne überhaupt? Die Übersicht ist wichtig, um auf die Start-ups eines jeden einzigartigen Ökosystems aufmerksam zu machen. In den jeweiligen Städten und Regionen ist nämlich viel in Bewegung. Dieses Ziel wird erreicht, in dem die sogenannten Player, also die Mitwirkenden in den Ökosystemen, transparent nach Kategorien gegliedert auf der Website der Kampagne vorgestellt werden. Die Bekanntheit zu erhöhen ist essenziell, um weitere Player für die Kampagne zu gewinnen und natürlich, um potenzielle Kund*innen auf die Start-ups aufmerksam zu machen. Die Kampagne realisiert das mit verschiedenen DIN A0 Postern, auf denen alle Beteiligten der aktuellen Saison abgebildet sind. Auf dem Bild unten seht ihr das Poster für die Region Ruhrgebiet. Das dritte Ziel besteht darin, die Macher zu verbinden, um den Austausch und Kooperationen zu fördern. Das passiert über Partner-Events und Veranstaltungen.

Bekenntnis zum Ökosystem

Die Teilnehmer einer Kampagne bekennen sich zu ihrem Ökosystem aus zum Beispiel Start-ups, Kapitalgebern, Unternehmen und Universitäten. Alle verstehen sich als Teil einer Gemeinschaft – wie wir selbstverständlich auch. Wir sind stolz darauf, in Dortmund und somit im Ruhrgebiet gegründet und durch das CET/StartUP.InnoLab gefördert worden zu sein. Wir stehen zum Pott mit seinen vielen Gegensätzlichkeiten und Gemeinsamkeiten, die in der Geschichte dieser Region begründet sind.

Kampagnen-Poster für die Region Ruhrgebiet