Am 1. September startete der 38. Bundeswettbewerb Informatik (BwInf). In diesem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Wettbewerb geht es darum, in drei Wettbewerbsrunden informatische Probleme zu lösen. Teilnehmen können Schüler*innen bis 21 Jahre.

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Während die Aufgaben der ersten Runde mit grundlegenden Informatikkenntnissen gelöst werden können, wird es in Runde zwei schon deutlich schwieriger. Die Teilnahme an Runde eins ist als Team oder Einzelperson möglich, ab Runde zwei werden nur noch Einzelteilnehmer*innen gewertet. Die Besten aus der zweiten Runde werden dann zur Teilnahme an der Finalrunde eingeladen. Dort führen sie Gespräche mit Informatik-Fachleuten und lösen Informatik-Probleme.

Wer kann mitmachen?

Am Bundeswettbewerb Informatik teilnehmen können Jugendliche bis 21 Jahre, die noch zur Schule gehen, bzw. kein Studium begonnen und keine Berufsausbildung abgeschlossen haben.

Wie kann man mitmachen?

Die Registrierung zum Wettbewerb und das Hochladen der Lösungen als Dateiarchiv im ZIP-Format erfolgt über das Anmeldesystem PMS. Die Upload-Funktion wird allerdings nicht vor November freigeschaltet – die Aufgaben bearbeiten kann man aber natürlich auch schon vorher. Einsendeschluss für die Lösungen der ersten Runde ist der 25. November 2019. Die Ergebnisse stehen dann voraussichtlich Ende Dezember fest.

Wo gibt es Hilfe?

In der Community des Informatik-Nachwuchsportals einstieg-informatik.de können sich die Teilnehmenden zu Fragen rund um den Wettbewerb austauschen. Außerdem geben hier BwInf-Expert*innen Antworten und Tipps. Auf der Webseite des BwInf findet man ebenfalls nützliche Tipps und Beispiellösungen der Vorjahre.

Was bringt die Teilnahme?

In den ersten zwei Runden gibt es Urkunden sowie eine kleine Anerkennung für alle Teilnehmer*innen. Ausgewählte Teilnehmende haben außerdem die Chance auf Buchpreise und die Einladung zu einer Schülerakademie. In der Finalrunde winken dann Geldpreise und Bundessieger*innen werden in der Regel ohne weiteres Auswahlverfahren in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen. Außerdem besteht für die Jüngeren die Chance, sich für das Deutsche Team zu qualifizieren, das 2021 an der Internationalen Informatik-Olympiade IOI in Ägypten teilnehmen wird.

Wie werden Schulen ausgezeichnet?

Durch eine „substanzielle Beteiligung am Wettbewerb“ können Schulen sich als „BwInf-Schule 2019/2020“ auszeichnen lassen. Dazu müssen mindestens drei vollwertige Einsendungen zur Runde eins eingehen, an denen mindestens zehn Schülerinnen und Schüler der Schule beteiligt sind. Außerdem muss mindestens eine der gewerteten Einsendungen mit einem ersten oder zweiten Preis ausgezeichnet werden. Weitere Infos gibt es hier.