Mit ihren Ideen zu einem Pflichtfach Informatik, über die in den Nachrichten auf WDR2 berichtet wurde, hat Yvonne Gebauer von der FDP wieder für Wirbel gesorgt. Zankapfel der Debatte ist allerdings nicht ein Pflichtfach Informatik, sondern vielmehr eine grundsätzliche Diskussion über die sinnvollste Verteilung von Geldern.

Unverzichtbar in der Arbeitswelt

Befürworter argumentieren, dass ein Grundverständnis von Informatik in der Arbeits- und Lebenswelt der Zukunft unverzichtbar ist. So twitterte der Wirtschaftsinformatiker und Unternehmensberater Rolf Meissler zu einer Meldung von WDR aktuell:

Meissler hatte auch einen Vortrag zu dem Thema auf dem Kongress Data Science Ruhrgebiet gehalten.

Andere Probleme drängender

Unter der WDR-Meldung kritisieren zahlreiche Nutzer*innen allerdings auch, dass es andere Probleme gäbe, um die man sich zunächst kümmern müsse. So kritisiert ein Nutzer die Baufälligkeit mancher Schulgebäude und die Art der Digitalisierung an deutschen Schulen:

Andere Nutzer*innen weisen auf den Lehrermangel hin oder geben zu bedenken, dass selbst mit dem Digitalpakt zu wenig finanzielle Mittel zur Verfügung stünden, um das Vorhaben sinnvoll umzusetzen.

Ein Déjà-vu

Diese Debatte ist nicht neu und wird scheinbar jedes Jahr wieder geführt. Um die Kritik weiß die FDP-Abgeordnete. Zum Fachkräftemangel und den Digitalisierungsvorhaben der NRW-Regierung hatte sich Frau Gebauer Ende August im phoenix Tagesgespräch geäußert. Konkrete Ideen zur Umsetzung liegen derzeit noch nicht vor. Auf unsere Nachfrage hin hieß es jedoch, dass derzeit an verschiedenen Ideen gearbeitet werde und man damit zu einem späteren Zeitpunkt an die Öffentlichkeit treten werde.

Einen kleinen Beitrag zum Thema Fachkräftemangel an Schulen und Digitalisierung können aber auch wir von brickobotik leisten. Gerne unterstützen wir Schulen bei der Betreuung und Konzeption von Informatik- und Robotik-AGs. Außerdem bieten wir auch Lehrerfortbildungen an. Für Anfragen oder mehr Infos zum Thema schreibt uns am besten über das Kontaktformular.