Für Wissenschaftler*innen gehört es zum Arbeitsalltag, ihre Ergebnisse in wissenschaftlichen Fachzeitschriften zu publizieren. Vor dem Doktortitel bekommt man diese Gelegenheit dagegen eher selten. Doch Schüler*innen an Schulen, die Teil des deutschlandweiten MINT-EC-Netzwerks sind, haben durch das Projekt MINT-ECho die Chance, einen Beitrag in der Zeitschrift „Chemie in unserer Zeit“ zu veröffentlichen. Das MINT-EC-Netzwerk haben wir euch auf dem Blog im Mai schon einmal kurz vorgestellt.

Das müsst ihr über MINT-ECho wissen

Schüler*innen können ihre Beiträge bis zum 31. August einsenden. Die Beiträge müssen sich nicht zwangsläufig mit Chemie beschäftigen, sondern können aus jedem MINT-Bereich stammen. Die formalen Vorgaben für die Beiträge findet ihr in den Autorenrichtlinien der Zeitschrift „Chemie in unserer Zeit“. Inhaltlich können die Beiträge ganz verschiedene Formate haben, wie z.B. Wettbewerbsbeiträge, Berichte über Forschungspraktika und Akademien, Arbeitsergebnisse aus MINT-Facharbeiten oder Interviews mit Wissenschaftler*innen. Aus den eingereichten Beiträgen wählt eine Jury diejenigen aus, welche in der Facheitschrift veröffentlicht werden. Auf der Website von MINT-EC könnt ihr sehen, welche Beiträge das Magazin in den nächsten Monaten publiziert. Dort findet ihr auch alle weiteren Infos zu MINT-ECho.