Wer eine Programmiersprache erlernen möchte, sollte von Zeit zu Zeit Aufgaben einplanen. Die sind wichtig, da ihr auf diese Weise neue Konzepte einüben könnt. Beim LEGO® Mindstorms® EV3 heißen diese Aufgaben Missionen. Für jeden Roboter, der mit dem Standardset des Mindstorms EV3 gebaut werden kann, gibt es verschiedene EV3-Missionen. In der iPad-App, um nur ein Beispiel zu nennen, sind diese Missionen sehr leicht zu finden. In der Windows-Version der Programmierumgebung ist das leider nicht so. Dort sind die Aufgaben etwas versteckter. Wir zeigen euch in diesem kleinen Artikel, wo ihr die Missionen finden könnt.

Missionen in der iPad-App

Wie schon geschrieben, sind die Missionen in der iPad-App sehr leicht zu finden. Die folgenden Abbildungen sind auf einem iPad Pro 12.9“ entstanden. Bei anderen Modellen, sollte sich das Vorgehen aber nicht unterscheiden. In der Lobby, zu sehen in Abbildung 1, müsst ihr einfach ein Roboter-Modell aussuchen und anklicken. Dann erscheinen die Missionen in einer Übersicht (Abbildung 2) und ihr könnt euch eine auswählen. Einfacher geht es nicht.

Missionen in der Windows-Anwendung

In der Windows-Version der Programmierumgebung ist das etwas schwieriger beziehungsweise sind die Missionen etwas versteckter. Die Abbildungen sind auf einem System mit Windows 10 und der Anwendung in Version 1.3.1 (Home Edition) entstanden. Der generelle Weg sollte auf anderen Plattformen aber identisch sein. In der Windows-Version gibt es ebenfalls eine Lobby (Abbildung 3), in der ihr die fünf verschiedenen Roboter-Modelle auswählen könnt. Nach der Auswahl erscheinen die Details des Modells, wie in Abbildung 4 zu sehen ist. Mit einem Klick auf „Bauen & Programmieren“ landet ihr in den Eigenschaften eines neuen Projekts. Dort gibt es rechts oben die Schaltfläche „Inhalts-Editor öffnen“ (Abbildung 5). Ein Klick führt euch zur Übersicht, der Missionen (siehe Abbildung 6). Etwas anders aufgebaut als in der iPad App, aber inhaltlich gleich.

Fazit

Die Missionen sind in der Windows-Version der LEGO® Mindstorms® EV3 Programmierumgebung etwas versteckter, als zum Beispiel in der iPad-App. Wir hoffen, mit diesem Artikel all denjenigen geholfen zu haben, die wie viele andere am Anfang suchen mussten oder die Mission noch nicht gefunden haben. Wir können euch nur empfehlen, Aufgaben beim Lernen einzuplanen. Zum Beispiel für die Konstruktion oder die Programmierung eures Roboters. Damit lernt ihr am besten. Das klappt zum Beispiel auch im Unterricht beziehungsweise in AGs. Dort lassen sich diese Missionen sehr gut, in Projektform von einem kleinen Team, bearbeiten.