Im Rahmen der TalentTage Ruhr 2020 waren wir am 17. September zu Besuch in der Rheinisch-Westfälischen Realschule in Dortmund. Die Schule hat den besonderen Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Deshalb haben wir mit Trainer*innen aus unserem Portfolio zusammengearbeitet, die Gebärdensprache beherrschen. In zwei parallel laufenden Kursen haben Schüler*innen der sechsten Jahrgangsstufe gelernt, den LEGO® Mindstorms® EV3 zusammenzubauen und zu programmieren.

Von der Theorie zur Praxis

Zu Beginn gab es einen allgemeinen Einstieg in die Welt der Roboter und die Schüler*innen erfuhren, welche Aufgaben diese in der Industrie und auch im Alltagsleben heute schon übernehmen und so Menschen die Arbeit erleichtern. Dann hieß es „Ran an die Baukästen!“ und die Kinder durften mit dem Zusammenbau ihres EV3-Roboters beginnen.

Eine Kursteilnehmerin beim Zusammenbauen des EV3
Zwei Kursteilnehmer bauen den EV3 zusammen.

Mit Hilfe kurzer Erklärungen konnten die Schüler*innen ihre Roboter anschließend programmieren. So sollten die Roboter zuerst ein Stück vorwärts und rückwärts fahren oder ihren Namen anzeigen.

Nachdem die Kinder schnell die einfachsten Schritte des Programmierens verstanden hatten, wurden anschließend Schleifen in die Programme eingebaut. Zum Ende hin ging es dann noch um Sensoren. Mit Hilfe des Ultraschallsensors, der natürlich erst einmal richtig angebracht werden musste, lernten die Roboter, Hindernisse zu erkennen, davor stehen zu bleiben oder umzukehren.

Ein aufgebauter EV3 mit Ultraschallsensor

Einblick in die Arbeitswelt

Durch diesen Kurs haben die Teilnehmenden einen spannenden Einblick in die Arbeitswelt des Programmierens bekommen, sich mit den mechanischen Komponenten eines Roboters auseinandergesetzt und grundlegende Algorithmen verstanden.
Die Rheinisch-Westfälische Realschule bedankt sich bei der Stiftung TalentMetropole Ruhr, welche dieses Event im Rahmen der TalentTage Ruhr ermöglicht hat. Außerdem bedanken wir uns bei der Realschule für die schulische Organisation der Veranstaltung.

Hier wird der EV3 noch aufgebaut...
... und hier wird er schon programmiert.

Mehr Kurse bei brickobotik

Für alle, die jetzt Lust bekommen haben, selbst einmal in die Welt des Programmierens einzutauchen, bieten wir natürlich weiterhin spannende Kurse an. Schaut euch doch mal die Ankündigung für unser kostenfreies Herbstferienprogramm an, in dem Schüler*innen zwischen 14 und 17 Jahren Grundlagen im 3D-Druck und im Programmieren von Mikrocontrollern lernen können. Alle Infos zum Kurs und zur Anmeldung findet ihr hier.