MotionBlock heißt das neue, programmierbare Roboter-Set des Herstellers Makeblock. Mit dem Set können zehn bereits von Makeblock vorgeschlagene Roboter gebaut werden – beispielsweise ein Greifarm, ein Roboter-Hund oder ein Roboter-Gorilla. Weil MotionBlock aber aus einzelnen, vielfältig kombinierbaren Elementen besteht, können auch eigene Ideen umgesetzt werden. In Europa ist das Roboter-Kit mit über 100 Teilen bereits erhältlich.

Es bringt intelligente Servos und sechs Räder mit, die den Roboter flexibel machen und es ermöglichen sollen, natürliche Bewegungen nachzuahmen. MotionBlock kann mit der kostenfreien Makeblock-App für iOS und Android programmiert werden – PC-Nutzer*innen brauchen dafür die ebenfalls kostenfreie Software mBlock 5.

Es gibt außerdem die Möglichkeit, dem Roboter Bewegungsabläufe beizubringen. Dazu kann man einerseits den sogenannten Synchronisierer nutzen. Er kann durch ein Kabel mit dem Roboterarm verbunden werden. Bewegungen, die mit dem Synchronisierer durchgeführt werden, ahmt der MotionBlock-Roboter in Echtzeit nach.

Andererseits kann sich ein eingebauter Rekorder Bewegungsabläufe merken, die man mit den Armen des Roboters selbst durchführt.

Programmieren leicht gemacht

Mit der Makeblock-App kann der Roboter nicht nur programmiert werden. Das Programm enthält außerdem dreidimensionale Bauanleitungen für die zehn vorgeschlagenen MotionBlock-Formen. Laut Hersteller soll das die räumliche Vorstellungskraft trainieren. Außerdem sollen Kinder ein besseres Verständnis für die Mechanik der Roboter entwickeln.

Genau wie in der Makeblock-App können Benutzer*innen der Software mBlock 5 blockbasiert programmieren. Wer möchte, kann von der blockbasierten Programmierumgebung Scratch 3.0 aber auch auf die textuelle Programmiersprache Python umstellen. Die Software soll Kinder zudem mit bestimmten Aufgaben an Themen wie „Künstliche Intelligenz“ oder „Internet der Dinge“ heranführen. Beispielsweise können sie mit Wetterdaten aus Makeblocks Cloud-Diensten einen Wetterbericht erstellen und sich von MotionBlocks Display-Element anzeigen lassen.

Bislang ist MotionBlock noch nicht mit anderen Makeblock-Sets kompatibel. Das könnte sich aber noch im Winter dieses Jahres ändern, wie Makeblock uns gegenüber andeutete. Kompatibel sind bisher nur der Makeblock Bluetooth Controller, der Synchronisierer und der Bluetooth-Adapter, mit dem MotionBlock ohne Verbindungskabel vom PC aus gesteuert werden kann.