Im März startete der diesjährige Bundeswettbewerbs Künstliche Intelligenz (BwKI). Das Finale findet am kommenden Samstag (14. November) statt und wird ab 18 Uhr per Livestream auf YouTube übertragen. Im Rahmen des Finales gibt es außerdem einen virtuellen Hackathon, bei dem Teams innerhalb von acht Stunden eine Programmieridee umsetzen und präsentieren sollen.

Der Wettbewerb

Ein halbes Jahr lang hatten die Teams beim BwKI 2020 Zeit, ihre kreativen Projekte zu entwickeln und einzusenden. Ziel war es, anhand eines vorgegebenen Themas eine Idee zur Programmierung einer künstlichen Intelligenz zu entwickeln – alles unter dem Motto „Verbessere die Welt mit künstlicher Intelligenz!“. Für die Gruppen aus bis zu vier Schüler*innen gab es außerdem über das Jahr verteilt Kurse, in denen sie anhand von praktischen Beispielen das Programmieren erlernen und ihr Wissen durch Quizfragen testen konnten. So konnten sich auch Einsteiger*innen erfolgreich auf den Wettbewerb vorbereiten. Einreichungsschluss für die Projekte war der 11. Oktober.

Das große Finale

Am Samstag werden nun die Gewinner*innen des BwKI geehrt und zwar in einem Livestream, der ab 18 Uhr bei YouTube zu sehen ist. Tagsüber findet außerdem ein Hackathon statt, zu dem Teams sich noch anmelden können. Den Teams wird am 14. November morgens ein Thema vorgegeben, zu dem dann programmiert werden soll. Aber nur acht Stunden lang – dann muss die Idee reif zur Präsentation sein. Auch beim Hackathon gibt es Preise zu gewinnen und die Sieger-Teams werden ebenfalls in der Live-Veranstaltung am Abend gekürt. Zusätzlich wird in diesem Jahr beim BwKI ein Publikumspreis verliehen. Über eine Online-Abstimmung können die Zuschauer des Livestreams für ihren ganz persönlichen Favoriten-Team voten. Zuschauen lohnt sich also!