Noch bis zum 25. Juni könnt ihr euch für den Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz anmelden. Von den Teilnehmenden werden eigenständig ausgearbeitete, kreative und innovative KI-Projekte erwartet.

Nachdem im letzten Jahr bereits über 2.500 Schüler*innen teilgenommen haben, geht der Wettbewerb nun ins zweite Jahr. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren mit Interesse an Mathematik und Informatik. Vorkenntnisse in der Programmierung intelligenter Systeme sind laut Website des Wettbewerbs aber nicht zwingend nötig – Neueinsteiger*innen können in einem KI-Kurs die notwendigen Grundlagen erlernen. Die Schule mit den meisten aktiv an diesem Kurs teilnehmenden Schüler*innen wird außerdem zur KI-Schule des Jahres gekürt und erhält einen Klassensatz Bionic-Baukästen.

Auch für die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb winken spannende Preise: Alle Final-Teams werden mit einem Jetson Nano belohnt und das erstplatzierten Team in jeder Altersgruppe erhält zusätzlich 1.500€.
Teilnehmen könnt ihr im Team mit bis zu vier Personen oder auch alleine. Wer noch Teammitglieder sucht, kann sich im Forum des Wettbewerbs umschauen und wird dort sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen.

Alle weiteren Infos zum Wettbewerb, der Anmeldung und dem KI-Kurs findet ihr auf der Website des Bundeswettbewerbs Künstliche Intelligenz.