Am 6. April 2019 trafen sich über 1000 Schüler*innen aus Nordrhein-Westfalen in der innogy Sporthalle in Mühlheim an der Ruhr. Dort fand am Samstag das Finale des 13. Roboterwettbewerbs der Gemeinschaftsinitiative „Zukunft durch Innovation.NRW“ (zdi) statt. In zwei Kategorien konnten die 24 Teams ihr Können unter Beweis stellen.

Die Welt im digitalen Wandel

Im Robot-Game ging es für 15 Teams darum, mit einem selbstgebauten und eigenständig programmierten LEGO® Mindstorms® Roboter einen Parcours mit unterschiedlichen Aufgaben zu bewältigen – und das in nur zweieinhalb Minuten. Die Schüler*innen sollten zum Beispiel einen Haushaltsroboter reparieren oder einen WLAN-Hot-Spot aus LEGO®-Steinen einrichten. Zwischen den Teilaufgaben konnte der Roboter in der HomeZone (einem eingerahmten Bereich des Feldes) entsprechend umgebaut werden. Außerdem konnten die Teams bei einer Zusatzaufgabe punkten: Auf sich allein gestellt und ohne vorherige Kenntnis der Aufgabe konnten die Teams hier innerhalb von 15 Minuten Bonuspunkte sammeln. An der Entwicklung aller Aufgaben war der Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. beteiligt.

In der zweiten Kategorie, der Robot-Performance, sollten die Teams eine Choreografie zu einer Geschichte entwickeln und ihre Ideen dazu in einem Vortrag vorstellen. Neun Teams hatten sich für diese Kategorie qualifiziert, welche sich vor allem an die kreativen Köpfe richtet.

Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto „Unsere Digitale Welt“. Alle Aufgaben des Wettbewerbs drehten sich daher um das Thema Digitalisierung. Dadurch sollten die Teilnehmenden dafür sensibilisiert werden, wie die Digitalisierung unsere Welt verändert – mit den Vorteilen und Herausforderungen, die solch eine Veränderung mit sich bringt, sowie ihrer Bedeutung für das alltägliche Leben.

In beiden Kategorien konnten sowohl Grundschulteams (Klasse 1 bis 4) als auch Schüler*innen der weiterführenden Schulen (Klasse 5 bis 10) antreten.

Und gewonnen haben …

Im Robot-Game konnten sich die Teams „Robogang VGS“ der Von-Galen-Schule in Oeding (Grundschulwertung) und die „Annonianer“ vom Anno-Gymnasium in Siegburg (weiterführende Schulen) durchsetzen, welche schon zum zweiten Mal an diesem Wettbewerb teilnahmen. Abräumer der Robot-Performance waren die Teams „Pedro“ von der Marienschule in Marienfeld (Grundschulwertung) und „AspelRobots 4.0“ vom Gymnasium Aspel in Rees (weiterführende Schulen). Die Erstplatzierten durften sich über ein Preisgeld von 500 Euro freuen.

Mit 400 Euro gingen die zweitplatzierten Teams nach Hause: „Die coolen Robogamer“ von der Grundschule Westerloh aus Delbrück sowie das Team „Großartige BauMeister“ der Gesamtschule Buer-Mitte aus Gelsenkirchen (Kategorie Robot-Game). In der Kategorie Robot-Performance freuten sich das „Team Siegtal“ der Gemeinschaftsgrundschule Siegtal aus Hennef und die „Robo-Girls MSA“ vom Widukind-Gymnasium Enger über den zweiten Platz.

Immerhin 300 Euro staubten die jeweils Drittplatzierten ab: In der Kategorie Robot-Game waren das die Teams „UnderConstruction“ der Almeschule Wewer aus Paderborn (Grundschulwertung) und „Lego-Stein-Heim“ der Städtischen Realschule und des Städtischen Gymnasiums Steinheim. Bei der Robot-Performance ergatterten die Teams „Team MOMMSEN“ der Gemeinschaftsgrundschule Mommsenstraße aus Köln sowie das Team „SeBoRobotica“ von der Schule an der Altenau aus Borchen den 3. Podestplatz.

Bei der Siegerehrung zeigte sich Klaus Kaiser, Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft, beeindruckt: „Ich freue mich, dass so viele junge Menschen mit Begeisterung am zdi-Roboterwettbewerb teilnehmen. Der Wettbewerb fördert auf vielfältige Weise die kreative Auseinandersetzung mit Technik und Robotik. Ich bin begeistert vom Ideenreichtum, der Präzision und der Teamarbeit der Schülerinnen und Schüler.“