Nachdem der Wettbewerb fast eineinhalb Jahre aufgrund von Corona komplett pausieren musste, soll 2022 eine neue Saison des RoboCup Junior in Deutschland starten. Anmelden kann man sich noch bis Ende November.

RoboCup Junior 2021

Im Frühling haben wir euch einen Überblick über die Robotik-Wettbewerbe in Deutschland gegeben. Manche Wettbewerbe konnten in modifizierter Form stattfinden, aber Vieles musste auch abgesagt oder stark eingeschränkt werden. So wurde der RoboCup Junior im letzten Jahr zuerst komplett abgesagt. Später gab es dann doch noch die Möglichkeit, sich für den internationalen virtuellen RoboCup Junior im Juni zu qualifizieren. In der kommenden Saison 2022 sollen aber nun auch wieder Qualifikationsturniere in Präsenz stattfinden.

Planungen für die RoboCup Junior Saison 2022

Im Februar und März nächsten Jahres sollen in verschiedenen deutschen Städten Qualifikationsturniere stattfinden. Je nach Stadt sind unterschiedliche Ligen vertreten – eine Übersicht findet ihr auf der Website des RoboCup Deutschland. Anmelden kann man sich direkt bei den jeweiligen Veranstaltern, entweder über eine eigene Website oder per E-Mail. Der Anmeldeschluss für alle Ligen ist der 30. November. Teilnehmen können Teams aus Schüler*innen bis 19 Jahren, der Stichtag dafür ist der 1. Juli 2022. Das RoboCup Junior Finale wird dann vom 22. bis 24. April in Kassel stattfinden.

Disziplinen im RoboCup Junior

Beim RoboCup Junior können Schüler*innen in verschiedenen Disziplinen antreten.

Soccer

Hier messen sich Roboter mit einem maximalen Durchmesser von 22 cm im Fußball spielen. Die Roboter müssen sich autonom auf dem Spielfeld bewegen können und versuchen, den Ball ins Tor zu befördern. Um von den Robotern gut gefunden zu werden, sendet der Ball infrarotes Licht aus.

Rescue

In dieser Kategorie werden Szenarios nachgestellt, in denen Roboter Katastrophenopfer finden und retten sollen. Dazu müssen sie sich autonom durch ein Spielfeld mit Hindernissen bewegen. In der Unterliga „Rescue Line“ folgt der Roboter einer schwarzen Linie auf einem hellen, ebenen Untergrund. Im „Rescue Maze“ dagegen muss der Roboter ein Labyrinth erkunden, in dem er sich auch über verschiedene Untergrundmaterialien bewegen muss, und darin möglichst viele Opfer aufspüren. Neu hinzugekommen ist hier außerdem die Kategorie „Rescue Simulation“, in der ein virtueller Roboter ein Labyrinth erkundet.

On Stage

In dieser Kategorie können die Teilnehmenden ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Sie sollen eine Performance von 1 bis 2 Minuten entwickeln, in der sich ein oder mehrere Roboter autonom bewegen. Die Roboter stehen dabei zusammen mit einer oder mehrere Teammitgliedern auf der Bühne. Es können Kostüme entworfen, Theater gespielt, Musik genutzt werden und vieles mehr.

Einen guten Eindruck über die verschiedenen Kategorien beim RoboCup Junior gibt dieses Video (auf englisch):

Titelbild: Copryright RoboCup Federation