Endspurt: Reicht noch bis zum 19. September eure Ideen für den Kreativ-Wettbewerb #HackTheSummer – Digitale Ideen für eine bessere Welt ein!

Prototypen für eine bessere Welt

Gesucht werden Prototypen für eine nachhaltige, gerechtere Welt. Am Wettbewerb können Teams aus bis zu fünf Schüler*innen teilnehmen. Eure Einsendung soll einen digitalen Prototypen enthalten – gebastelt, gebaut oder als Code. Der Prototyp soll dabei helfen, die Welt nachhaltiger zu gestalten. Er muss natürlich nicht alle großen Probleme auf einmal lösen. Auch kleine, smarte Ideen sind gefragt! Unter www.hackthesummer.de könnt ihr eure Ideen einreichen.

Gestartet wurde der Kreativwettbewerb von der Gesellschaft für Informatik e.V. gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek.

Auch Erwachsene gesucht

Und auch Erwachsene können bei #HackTheSummer mitmachen: Als Mentor*innen können sie die Schüler*innen und die Teams mit ihrem Wissen oder ihren Fähigkeiten unterstützen. Wieviel Zeit sie dafür aufwenden, bleibt ihnen überlassen. Oftmals ist aber schon die Beantwortung einer kleinen Umsetzungsfrage für die Teams eine große Hilfe! Mentor*innen können sich hier registrieren.