SPIKE™ Prime – so heißt der neue Roboter von Lego Education, welcher diesen Monat erscheinen sollte. Aber daraus wird nichts. LEGO® Education teilte den Vorbestellern in einer Email mit, dass das Set nun erst Anfang 2020 in den Handel kommen wird.

Verkaufsstart verzögert sich

Wir hatten euch das SPIKE™ Prime Set in diesem Artikel ausführlich vorgestellt. Außerdem haben wir ein Video zu Prime gedreht. Noch beim Deutschandfinale der WRO hatte es geheißen, dass der LEGO®-Neuzugang ab August 2019 erhältlich sein wird. Nun kommt es aber anders: SPIKE™ verspätet sich – und das nicht zu knapp. Wenn wir nach den Lieferdaten der meisten Onlinehändler gehen, wird SPIKE™ Prime voraussichtlich erst im Februar 2020 kommen.  Doch auch hier herrscht Unsicherheit: Einige Händler geben Januar andere wiederum erst März 2020 an. Angenommen, SPIKE™ Prime wird ab Februar erhältlich sein, so verspätet sich der Roboter um ganze sechs Monate. Von LEGO® selbst haben wir dazu keine genaueren Informationen vorliegen.

Schulen und Wettbewerbe besonders betroffen

Diese Verspätung hat Auswirkungen: Schulen, die nach den Sommerferien SPIKE™ anschaffen wollten, werden nun eine Alternative brauchen oder ein halbes Schuljahr keinen Unterricht damit anbieten können. Da Sets von LEGO® Education aber nicht nur für Bildungseinrichtungen attraktiv sind, betrifft die Verzögerung auch viele Eltern. Denn unter dem Weihnachtsbaum wird SPIKE™ nach derzeitigem Stand wohl nicht liegen können.

Neben Schulen und Eltern sind auch zahlreiche Roboter-Wettbewerbe betroffen. Allen voran die First Lego League, welche zum Start der Saison 2019/2020 jeden Verweis auf den Roboter restlos von der Internetseite entfernt hat. Aufgaben, welche gut mit SPIKE™ Prime zu lösen wären, nützen nichts, wenn es keinen SPIKE™ Prime gibt. Die Aufgabenveröffentlichung war am 1. August 2019 – 18 Uhr.

Auch bei der WRO wird es sehr knapp. Denn zur neuen WRO-Saison wurde der SPIKE™ Prime zugelassen. Zwar laufen die Anmeldefristen noch bis Ende Februar/Anfang März. Die meisten Teams trainieren aber schon seit längerem mit dem EV3 und intensivieren die Wettbewerbsvorbereitungen bereits ab Januar, wenn die Aufgaben veröffentlicht werden. Die Regionalwettbewerbe starten in der Regel im April – da bleibt von Februar/März nicht viel Zeit, sich mit dem neuen Roboter vertraut zu machen.

Ergänzungssets statt SPIKE™ Roboter

Dass sich SPIKE™ Prime um voraussichtlich mindestens sechs Monate verspäten wird, bringt vieles durcheinander. Leider liegen uns keine Informationen darüber vor, was der Grund für diesen großen Verzug ist. Es bleibt abzuwarten, ob sich ein paar WRO Teams das Ergänzungsset mit den neuen Rädern anschauen und diese an ihre EV3s montieren. Aber auch das Ergänzungsset wird nach jetzigem Stand erst Anfang 2020 erhältlich sein.

Inwiefern seid ihr von dem Verzug betroffen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen. Wir halten euch auf dem Laufenden.