Der Lehrkräftemangel im MINT-Bereich könnte zukünftig noch extremer werden als bisher angenommen. Zur diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Bildungswissenschaftlers Klaus Klemm im Auftrag der Telekom-Stiftung. Sie zeigt, dass gerade in den Fächern Informatik und Technik eine massive Unterversorgung zu erwarten ist.

Schlechte Prognose für die MINT-Fächer

Der Erziehungswissenschaftler und emeritierte Professor für empirische Bildungsforschung und Bildungsplanung an der Universität Duisburg-Essen, Klaus Klemm, hat im Auftrag der Deutsche Telekom Stiftung die voraussichtlichen Entwicklungen in der MINT-Bildung in NRW untersucht. Er kam zu dem Ergebnis, dass bis zum Schuljahr 2030/31 in den weiterführenden Schulen zwei Drittel der benötigten Fachlehrkräfte fehlen werden. Für die Fächer Informatik und Technik prognostiziert die Studie eine Bedarfsdeckung von gerade einmal 6 bzw. 4 %. In einer Vorgängerstudie von 2014 sahen die Zahlen noch etwas besser aus, mussten in der neuen Studie aber teilweise deutlich korrigiert werden. Der Lehrkräftemangel betrifft nicht nur Technik und Informatik, sondern die auch als eher solide eingeschätzten Fächer wie Mathematik und Biologie. Eine Zusammenfassung der Studienergebnisse findet ihr auf der Website der Deutsche Telekom Stiftung.

Was tun?

Um gegenzusteuern, rät die Studie u.a. mehr Studienanfänger*innen für MINT-Fächer zu begeistern und Maßnahmen zu entwickeln, um die Abbruchquoten zu senken. Auch die Bedeutung von Quereinsteiger*innen wird betont. Um den jetzt schon akuten Lehrermangel zu bekämpfen und MINT-Lehrkräfte zu unterstützen, schlägt Klemm außerdem vor, Expert*innen aus der Wirtschaft oder aus wissenschaftlichen Einrichtungen zu gewinnen, die Lehrkräfte stundenweise unterstützen können.

Sind eure Schulen auch vom Lehrkräftemangel in den MINT-Fächern betroffen? Wir von brickobotik unterstützen Lehrkräfte z.B. bei der Durchführung von Robotik-AGs (auch online) und mit der Erstellung von Unterrichtsmaterial. Außerdem beraten wir bei der Anschaffungen von Geräten, führen Wartungen durch und können mit unserer Expertise an vielen Stellen im Informatik- oder Technik-Unterricht behilflich sein. Eine Übersicht über unsere Dienstleistungen findet ihr im entsprechenden Bereich unserer Website. Oder schreibt uns einfach unverbindlich über das Kontaktformular.