Magazine gibt es heutzutage ja nun wirklich gefühlt zu jedem Thema. Doch „myRobot – Das Technikmagazin für junge Leser und Eltern“ schien tatsächlich eine Marktlücke gefunden zu haben. Das Magazin richtet sich an technik- (und natürlich vor allem roboter-) begeisterte Kinder, aber auch an deren Eltern. MyRobot sollte eigentlich alle drei Monate erscheinen. Die ersten zwei Ausgaben erschienen im November 2017 und Februar 2018. Wir haben sie uns für euch angesehen.

Beim Durchblättern fällt zunächst einmal auf, dass das Magazin sehr bunt ist und zu einem großen Teil aus Bildern besteht. Die Texte sind in übersichtliche Blöcke aufgeteilt, sodass auch Kinder im Grundschulalter damit zurechtkommen dürften.
Den Hauptbestandteil beider Hefte machen Vorstellungen von Robotern aus. Dabei reicht das Spektrum der vorgestellten Roboter vom „My first Robot“ von Tinkerbots, der bereits für Kinder im Vorschulalter geeignet ist, bis hin zu Experimentierkästen wie dem KosmoBits von Kosmos oder dem Fischertechnik Robotics Smart Beginner Set. Alle Roboter werden ausführlich vorgestellt und beschrieben. Während sich der Haupttext an Kinder richtet, gibt es immer auch noch eine Box am Rand, in der die Vor- und Nachteile des Roboters zusammengefasst sind und für Eltern erklärt wird, welche Anforderungen das Modell an Kinder stellt und für welche Zielgruppe es geeignet ist.
Andere Artikel beschäftigen sich mit generellen Aspekten der Roboterprogrammierung. Dabei gibt es kürzere, einfach gehaltene Artikel wie z.B. „Vier Fragen zu Robotern“, aber auch ausführliche Erklärungen zu Sensoren oder Block-Programmierung. Doch durch Bilder und Beispiele können Kinder auch hier gut folgen. Komplettiert werden die Hefte durch Werbung, ein Gewinnspiel, einen Bericht von der FIRST LEGO League und News aus der Robotik-Welt.

Insgesamt haben uns die Hefte wirklich gut gefallen und die Aufmachung inklusive Webseite machte einen professionellen und vielversprechenden Eindruck. Leider wird das myRobot-Magazin nicht weitergeführt. Wir finden die Idee eines Roboter-Magazins speziell für Kinder aber wirklich gut und hoffen, dass sie vielleicht von anderer Seite in Zukunft wieder aufgegriffen wird.