LEGO® Technic ist immer noch ein großer Spaß. Insbesondere, wenn eigene Ideen und Modelle damit umgesetzt werden, um der Kreativität freien Lauf zu lassen. Vom bekannten innoffiziellen LEGO®-Technic-Buch aus dem dpunkt.verlag gibt es seit einiger Zeit die zweite und erweiterte Auflage, die wir in dieser Rezension gerne vorstellen.

Das Buch im Überblick

Das ‚inoffizielle‘ LEGO®-Technic-Buch, zweite und erweiterte Auflage

dpunkt.verlag, 02/2017, 428 Seiten, Deutsch
ISBN Print: 978-3-86490-433-2, 29,90 Euro
ISBN PDF: 978-3-96088-139-1, 23,99 Euro

Sprache: Deutsch
Ausstattung: Broschur
E-Book: Auch als E-Book verfügbar
Gesamtnote: sehr gut – 5,0 von 5 Sternen
Leseempfehlung: Ja

Cover der zweiten Auflage des inoffiziellen LEGO-Technic-Buchs

Der Autor

Das Buch ist, wie schon in der ersten Auflage, sehr schön. Der Untertitel „Kreative Bautechniken für realistische Modelle“ ist auch weiterhin absolut gerechtfertigt. Der Autor ist wieder Pawel „Sariel“ Kmiec, ein in Warschau lebender LEGO®-Technic-Fan, der für seine LEGO®-Technic-Schöpfungen bekannt ist und LEGO® schon bei Produktentwicklungen geholfen hat. Als LEGO®-Botschafter für Polen und offizieller Rezensent für LEGO®-Bausätze betreibt er einen erfolgreichen YouTube-Kanal. Fachgutachter ist Eric „Blakbird“ Albrecht, ein Luftfahrtingenieur im Nordwesten der USA.

Der Inhalt

Das inoffizielle LEGO®-Technic-Buch ist in fünf Teile untergliedert, die folgende Überschriften haben:

  • Teil 1 – Grundlagen
  • Teil 2 – Mechanik
  • Teil 3 – Motoren
  • Teil 4 – Mechanik für Fortgeschrittene
  • Teil 5 – Modelle

Der erste Teil fokussiert sich auf die Grundlagen und Grundprinzipien, die über das Buch hinweg notwendig sind, um die Modelle zu verstehen und erfolgreich bauen zu können. Diese Einführung ist nicht theoretischer Natur, sondern basiert auf der Vermittlung von praktischem Wissen. Denn genau das möchte das Buch erreichen: Ideen mit LEGO® Technic umsetzen.

Der zweite Teil konzentriert sich auf viel Wissenswertes und viele Details aus dem Mechanikbereich. Zum Beispiel geht es um Zahnräder und Getriebe, Ketten und robuste Konstruktionen. In diesem Teil fand ich insbesondere die Erklärungen und Gegenüberstellungen der verschiedenen Pneumatik-Systeme von LEGO® sehr spannend. Wer damit etwas bauen möchte, kommt absolut auf seine Kosten.

Im dritten Teil stehen sehr viele Informationen zu Motoren auf dem Plan. Es gibt nicht nur eine Bestandsaufnahme der zahlreichen Systeme, die von LEGO® über die Jahre angeboten wurden und werden, sondern es wird zudem auf viele Einzelheiten und Besonderheiten dieser Systeme eingegangen. Auch Robotik-Baukästen lässt der Autor nicht außen vor, denn die Motoren von Mindstorms® NXT und EV3 werden hier ebenfalls näher erläutert.

Im vierten Teil dieses Buches wird es komplexer, denn jetzt geht es um Mechanik für Fortgeschrittene. Dazu gehören zum Beispiel Lenksysteme, Radaufhängungen, Kettenfahrzeuge und noch einmal Getriebe. Ganz zum Schluss wird zudem das Thema 3D-Druck behandelt: hier geht es darum, wie zu LEGO®-Bausteinen kompatible Elemente entworfen und gedruckt werden können.

Im fünften und letzten Teil des Buches dreht sich alles um Modelle. Es werden eigene Konstruktionen und welche von LEGO® vorgestellt und jeweils besondere Merkmale und Herausforderungen beschrieben. Dieser Teil gibt außerdem Tipps und Tricks an die Hand, wie das eigene Modell zum Leben erweckt werden kann und was dabei zu beachten ist.
Gegenüber der ersten Auflage besitzt dieses Buch dreizehn neue Bauanleitungen sowie dreizehn aktualisierte. Zusätzlich sind vier komplett neue Kapitel hinzugekommen.

Fazit & Bewertung

Wir können das Fazit aus der ersten Rezension zur ersten Auflage nur wiederholen: Uns gefällt das inoffizielle LEGO®-Technic-Buch und wir halten es für ein schönes Nachschlagewerk für viele interessante und wichtige Themen, die beim Bauen und Konstruieren von eigenen Modellen relevant sind. Das Buch kann auch bei den zahlreichen Robotik-Wettbewerben helfen, selbst wenn die vorgestellten LEGO®-Technic-Teile nicht oder nur teilweise in diesen Wettbewerben genutzt werden dürfen. Aber das Wissen über die Funktionsweise von LEGO®-Modellen und die praktischen Grundlagen, wie zum Beispiel im Bereich der Mechanik, helfen auch bei Wettbewerben und den dort notwendigen Konstruktionen weiter.

Verlosung

Uns hat das Buch viel Freude bereitet und die möchten wir gerne an euch weitergeben. Deshalb verlosen wir ein Exemplar des inoffiziellen LEGO®-Technic-Buchs! Schreibt uns bei Instagram, facebook, Twitter oder als Kommentar unter diesen Blogartikel, warum ihr das Buch bekommen solltet. Bis zum 5. Mai sammeln wir alle Beiträge und werden dann den*die Gewinner*in verkünden. Viel Glück! 🙂