Am Fraunhofer Institut für integrierte Schaltungen (IIS) in Erlangen wurde am Dienstag, den 30. April 2019, das Finale des NXP-Cups für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA) ausgetragen. Der internationale Wettbewerb wird jährlich vom Halbleiterhersteller NXP organisiert und richtet sich an Studierendengruppen.

Auf einer Rennstrecke traten die Teams mit ihren selbst gebauten, intelligenten und vollständig autonom fahrenden Modellautos gegen einander an. Die Gruppen hatten am Montag und Dienstagvormittag in speziellen Trainingszeiten die Gelegenheit, sich und ihre Fahrzeuge auf die Gegebenheiten vor Ort einzustellen.

Drei neue Herausforderungen

In diesem Jahr traten 19 Teams aus Frankreich, Italien, Tschechien, Polen, Kosovo, Griechenland, Rumänien, der Schweiz, Marokko und erstmals auch aus dem Libanon im Finale an. Außerdem gab es einige Neuerungen. Dazu gehörten Hindernisse, wie ein Quader, der mitten auf der Fahrbahn lag und dem die Miniautos ausweichen sollten. Auf einer anderen Rennstrecke sollten die Flitzer an bestimmten Punkten abbremsen. Auch die Achterrunde, auf der in 90 Sekunden möglichst viele Runden zurückgelegt werden sollten, stellte die Teams vor eine Herausforderung.

„In diesem Jahr ging es nicht nur um Schnelligkeit, sondern auch um präzises Fahrverhalten“, sagte Flavio Stiffan, der NXP bei der Organisation des Wettbewerbs unterstützte. „Die größte Herausforderung waren die Lichtverhältnisse. Die Studenten haben ihre Kamerasysteme mit viel Einsatz kalibriert.“

Schweizer Teams holen zwei Siege

Den ersten Platz sicherte sich das Team ARCAR1 von der Haute Ecole ARC Ingénierie aus Le Locle in der Schweiz. Die Studenten gewannen eine Reise nach Santa Clara in den USA zur NXP Connects, einer der größten Fachmessen des Halbleiterherstellers NXP, die vom 12. bis 13. Juni stattfindet. Das Schweizer Team ARCAR2 ergatterte den zweiten Platz. Auf Platz drei folgte das polnische Team KAW4Wheels aus Krakau. Beide Teams freuten sich über Elektronikkits von Mouser Electronics und Elektor Magazine, Sponsoren des diesjährigen NXP-Cups.

Zusätzliche Auszeichnungen erhielten die tschechischen Teams VAXNA aus Rožnov pod Radhoštěm und SlowFox MUNI Corp aus Brno. Ihre Autos wurden als die innovativsten ausgezeichnet. Beide Fahrzeuge waren sauber verarbeitet und haben innovative Lösungen mit selbstgebauten Teilen präsentiert.