Um 9:30 Uhr startete am Dienstag, den 5. November, als Programmpunkt der „Digitalen Woche Dortmund“ im Heinrich-Heinrich-Heine-Gymnasium der „Tag der Talente“. Die Teilnehmenden erwartete in den Räumlichkeiten des HHG ein spannender Workshop-Tag. Wir werden euch über alle Workshops, die wir beim Tag der Talente ausgerichtet haben, noch genauer berichten. Den Anfang macht der LEGO® MINDSTORMS™-Workshop ab Klasse 4, an dem die 4c der Schopenhauer Grundschule aus Dortmund teilgenommen hat.

Große Begeisterung bei den Jüngsten

Die Grundschüler*innen waren die Jüngsten beim Tag der Talente. Für die sie haben wir ein kleines Labyrinth vorbereitet, durch das sie einen selbst programmierten LEGO® MINDSTORMS™ EV3 fahren lassen sollten. Am Ende des Workshops wartete ein kleiner Wettbewerb auf die Kinder.

Nachdem die ersten Grundlagen erklärt waren, stürzten sich die Schüler*innen auch schon begeistert auf das Labyrinth. Kurve zwei stellte sich jedoch schnell als unerwartet hohe Hürde heraus – und befeuerte den Ehrgeiz der Gruppe: erneut im Team austauschen, den EV3 umprogrammieren und nochmal durch das Labyrinth fahren lassen. Gerade, dass sie im Workshop Raum zum Ausprobieren hatten, freute viele Kinder. „Das Labyrinth macht viel Spaß. Wir können ganz alleine mit einem Tablet unseren Roboter da durch fahren lassen“, erzählte eine Schülerin.

Knifflige Feinarbeit

„Es ist schwierig das alles genau einzustellen, wie weit der Roboter nach rechts und links fährt. Unser Roboter dreht sich immer zu weit“, berichtete ein Schüler. Auch ein anderer Schüler fand das Labyrinth knifflig: „Es ist schon schwierig, aber wenn man das mit der Programmierung im Griff hat, natürlich nicht“. Trotzdem blieb Kurve zwei eine große Herausforderung im Wettbewerb. Dessen Gewinner konnten sich über eine Urkunde sowie einen Gutschein für einen weiteren Workshop bei brickobotik freuen – überreicht vom Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, Ullrich Sierau.