Was für eine ereignisreiche Woche! Beim WRO Weltfinale in Ungarn konnte sich ein deutsches Team in der Regular Category über Silber freuen. Und seit Dienstag steht auch fest: Das Weltfinale 2021 vom 19. bis 21. November wird in Dortmund ausgetragen.

Besonderes Konzept überzeugt

Neben Deutschland hatte sich auch Südkorea darum beworben, das WRO Weltfinale 2021 austragen zu dürfen. Beide Länder hatten sich im vergangenen Jahr bereits gegen andere Mitbewerber durchgesetzt. Beim diesjährigen Weltfinale in Ungarn ging es nun darum, ein bereits detailliertes Konzept, wie so ein Weltfinale in Deutschland beziehungsweise Südkorea aussehen könnte, vorzustellen. Dafür war auch der Oberbürgermeister der Stadt Dortmund Ullrich Sierau nach Győr gereist.

Besonders überzeugt hat das internationale Fachgremium der World Robot Olympiad Association, dass es bei dem Dortmunder Konzept nicht nur darum ging, ein 3-tägiges Event auf die Beine zu stellen. „Uns geht es eben auch um weiteres Wachstum des Wettbewerbs, also die Begeisterung von Kindern und Jugendlichen für das Thema in Deutschland“, erzählt Markus Fleige, Vorsitzender von TECHNIK BEGEISTERT e.V.. „Außerdem haben wir mit unserem jungen Vereinsteam von TECHNIK BEGEISTERT e.V. und unseren starken Partnern wie IBM überzeugen können. Das alles hat dem Expertengremium gezeigt: Wir möchten, dass die Jugendlichen wirklich ihre Robotergeschichten schreiben können.“ Unter welchem Motto die Geschichten stehen werden, wird sich 2020 zeigen. „Das Thema der Saison dürfen wir als austragendes Land jetzt mitentwickeln. Das steht im kommenden Jahr an. Dazu haben wir schon viele Ideen“, sagt Fleige.

Wie eine Fußballweltmeisterschaft im eigenen Land

Etwa 2000 Kinder und Jugendliche aus über 80 Ländern werden zum Weltfinale 2021 erwartet. Zudem über 3000 Gäste: darunter Ingenieur*innen, IT-Spezialist*innen und Erfinder*innen aus der ganzen Welt. „Das ist wirklich wie eine Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land. Du gibst den Teams noch einmal einen ganz anderen Ansporn und schaffst viel mehr Breite und Aufmerksamkeit für das wichtige Thema informatische Bildung“, erklärt Peter Kusterer, Leiter Corporate Citizenship bei IBM Deutschland, Partner der WRO seit 2012 und einer der Mitinitiatoren für das Weltfinale 2021.

Wir von Brickobotik freuen uns natürlich auch sehr über das WRO Weltfinale in Deutschland und besonders darüber, dass es auch noch in unserer Heimatstadt Dortmund ausgetragen werden wird. Bis dahin steht aber erst einmal die WRO 2020 an. Die Anmeldungen dafür laufen bereits – alle Infos findet ihr auf den Seiten der WRO Deutschland.

Im Bild oben seht ihr von links nach rechts: Brent Hutcheson, Chairman Advisory Council World Robot Olympiad Association, Peter Kusterer, Manager CSR IBM Deutschland, Markus Fleige, Vorsitzender TECHNIK BEGEISTERT e.V., Lars Vahl, Chairman Board of Directors World Robot Olympiad Association, Lukas Plümper, stellv. Vorsitzender TECHNIK BEGEISTERT e.V., Cornelia Ferber, Leiterin Initiative Dortmunder Talent, Claus Ditlev Christensen, Secretary General World Robot Olympiad Association und Ullrich Sierau, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund. Foto: Simon Hagen / TECHNIK BEGEISTERT e.V.