Im Deutschen Fußballmuseum wurde gestern (4.11.2019) die Digitale Woche Dortmund 2019 eröffnet. Passend zur Location stand die Kick-off Veranstaltung unter sportlichem Motto. Jana war für euch dabei und berichtet von ihren Eindrücken:

Heute erstrahlt das Deutsche Fußballmuseum im grünen Licht der Digitalen Woche. Vor dem Museum trotzen einige Aussteller dem Nieselregen, der vereinzelt fällt. Drinnen lauschen hunderte Ohren einer Vielzahl von Vorträgen und Podiumsdiskussionen.

Digitale Vielfalt

Durch das Veranstaltungsprogramm führen Melek Balgün und Arnd Zeigler. Melek Balgün ist Expertin für E-Sports, Arnd Zeigler ist Moderator und Journalist. Während sich Zeigler beruflich vor allem dem Fußball widmet, ist Balgün als ehemalige professionelle E-Sportlerin die Personifizierung des Eröffnungsmottos. Die Verbindung zwischen Sport und Digitalisierung drängt sich bei diesem Veranstaltungsort allerdings auch auf. Aber: Der Sport stand nur im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung im Fokus.
„Die Unternehmen, die sich an der Digitalen Woche Dortmund 2019 beteiligen, kommen aus den verschiedensten Bereichen. Da ist wirklich alles vertreten, was einem zum Schlagwort Digitalisierung einfallen kann“, erzählt Maike Kranaster von der Wirtschaftsförderung Dortmund.

Die Wirtschaftsförderung hat die Digitale Woche Dortmund im Jahr 2017 initiiert. Doch bereits jetzt zeigt sich ein deutlicher Trend: Das Interesse an der Digitalen Woche steigt – so schnell, dass die Wirtschaftsförderung Dortmund sogar einen Annahmestop für Veranstaltungen ausgerufen hat.
„Wir freuen uns natürlich über das große Interesse. Für nächstes Jahr müssen wir uns noch überlegen, wie wir die Anmeldungen handhaben. Vielleicht verbinden wir das mit einem `Call for Papers´. Aber das steht noch nicht fest“, räumt Kranaster ein und lacht.

Dortmund als Digital-Hotspot

In diesem Jahr richten über 80 teilnehmende Unternehmen und Institutionen mehr als 100 Veranstaltungen aus. 2017 waren es noch circa 50 Veranstaltungen. Neben Vertretern der Industrie sind unter den Veranstaltern auch Hochschulen wie die FH Dortmund und die Universität Duisburg-Essen. Und auch wir von brickobotik haben heute, am 5. November 2019, Workshops im Rahmen des „Tages der Talente“ am Heinrich-Heine-Gymnasium angeboten. Darüber werden wir euch in den kommenden Tagen genauer berichten.

Weitere Eindrücke von der Eröffnungsveranstaltung findet ihr auf unserem Instagram-Profil.