Kaum ist das Finale zur WRO-Saison 2018 vorbei, steht auch schon die Saison 2019 in den Startlöchern. Wer 2019 an der World Robotic Olympiad teilnehmen möchte, kann sich seit dem 2. November 2018 und noch bis zum 1. März 2019 anmelden.

Der Zeitplan & das Thema

Darüber hinaus werden Mitte Januar die neuen Aufgaben veröffentlicht. Von Ende April bis Anfang Juni finden dann die regionalen Wettbewerbe statt. Das Deutschlandfinale ist aktuell für den 25. und 26. Juni 2019 in Schwäbisch Gmünd geplant. Wer sich hier qualifiziert, darf vom 08. bis 10. November 2019 zum Weltfinale nach Ungarn.

Wir empfehlen euch, den offiziellen Zeitplan zur WRO 2019 im Auge zu behalten. Dort bekommt ihr immer die aktuellsten Infos.

Das Thema für die Saison 2019 lautet Smart Cities. Da fallen uns viele interessante Möglichkeiten und Ideen ein, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Wir freuen uns daher über dieses Thema sehr.

Allgemeine Informationen

Ebenfalls empfehlen wir euch, einen Blick auf die allgemeinen Informationen zur kommenden Saison der WRO zu werfen. Auf der verlinkten Webseite gibt es vor allem Informationen zu Neuerungen in der Saison 2019, die wichtig sind für alle, die teilnehmen möchten oder über eine Teilnahme nachdenken.

Wir freuen uns insbesondere, dass schon jetzt (Stand: Ende November 2018) über 200 Teams in den verschiedenen Wettbewerbskategorien angemeldet sind. Eine Übersicht der Austragungsorte und der Anmeldezahlen gibt es auf der Übersichtsseite der Wettbewerbe 2019 (auch als Kartenansicht verfügbar).

Wir wünschen allen aktuellen und zukünftigen Teams gute Idee und eine produktive Vorbereitungszeit.