Bereits zum 39. Mal findet der Bundeswettbewerb Informatik (BwInf) statt. Seit dem 1. September 2020 heißt es wieder „Auf die Aufgaben, fertig, los!“. Schüler*innen, Auszubildende und FSJ-ler*innen, die nach dem 23.11.1998 geboren wurden, können ihre Lösungsvorschläge für die Aufgaben der ersten Wettbewerbsrunde noch bis zum 23. November 2020 einreichen.

Mehrstufiges Auswahlverfahren

Insgesamt besteht der BwInf aus drei Runden. Aktuell läuft die erste Wettbewerbsrunde. Die Ergebnisse der ersten Runde stehen voraussichtlich Ende Dezember 2020 fest. Wer sich in der ersten Runde qualifizieren konnte, kann bis Ende April 2021 Lösungsideen für zwei der drei Aufgaben der zweiten Runde einreichen. Die circa 30 besten Teilnehmer*innen aus diesen beiden Runden nehmen im Herbst 2021 dann an der dritten und letzten Wettbewerbsrunde teil.
2019 hatten sich in der letzten Runde sechs Schüler*innen durchgesetzt und ein Preisgeld von je 750 Euro gewonnen. Außerdem wurden sie in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Mit immerhin je 500 Euro konnten vier weitere Preisträger*innen nach Hause gehen.

Anmelden, losknobeln, durchstarten

Wer jetzt Lust bekommen hat, am BwInf teilzunehmen, kann sich hier registrieren und anmelden. Hier könnt ihr euch die Aufgaben für den diesjähigen Wettbewerb ansehen.