Ende Oktober wurde offiziell die MINT-Community NRW eröffnet. Auf dieser ersten deutschen Community-Plattform für MINT-interessierte Kinder und Jugendliche können registrierte Nutzer*innen sich austauschen, zdi-Kurse belegen und Neuigkeiten aus den zdi-Schülerlaboren erfahren.

Feierliche Eröffnung digital

Feierlich eröffnet wurde die Plattform von Klaus Kaiser, dem Parlamentarischen Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen. Bei der digitalen Eröffnung ermutigte er Kinder und Jugendliche, die Plattform aktiv zu nutzen: „Nutzt die Chance und sprecht im sicheren Raum dieser Plattform über Wissenschaft und Berufsorientierung, besucht virtuelle Kurse und sammelt damit wertvolle Erfahrungen. Aber vor allem: Nutzt die dazugewonnen MINT-Kenntnisse für die Zukunft.“ Den Mitschnitt der Präsentation könnt ihr euch auf dem YouTube-Kanal des zdi anschauen.

Eine Plattform – viele Möglichkeiten

Wozu genau dient die neue Plattform jetzt aber? Hier sollen alle Kurse, die Teil des zdiNRW-Netzwerks sind, aufgeführt und gebündelt werden. Außerdem gibt es Fanpages der einzelnen zdi-Schülerlabore und -Netzwerke, auf denen diese Neuigkeiten posten und über ihr Angebot informieren können. Zudem soll im datensicheren Netzwerk die Medienkompetenz der Jugendlichen gestärkt werden, da sie während der Teilnahme an Angeboten in Kurs-Chatgruppen miteinander schreiben, sich vernetzen und austauschen können. Dozent*innen können diesen Raum nutzen, um die Zusammenarbeit digital abzubilden oder eine Dokumentation und Berichterstattung über das Gelernte zu üben. Die Teilnehmenden erhalten Badges für ihre Kursteilnahme und alle Aktivitäten laufen in einem ausdruckbaren Lebenslauf zusammen.

Kurse von brickobotik

Schon jetzt findet ihr auf der MINT-Community Online-Programmierkurse vom zdi-Roboterwettbewerb, die von unseren Trainer*innen durchgeführt werden. Ab dem 21.11. findet der nächste zdi geförderte EV3-Kurs für fortgeschrittene Schüler*innen aus NRW  bis Jahrgangsstufe 10 statt und ab dem 5.12. können Lehrkräfte die Grundlagen der EV3-Programmierung und die sinnvolle Einbindung in den Schulunterricht erlernen. Als tollen Bonus bekommen alle Kursteilnehmenden für die Kursdauer einen Leihroboter zugeschickt. Dank zdi-Förderung sind die Kurse für alle teilnehmenden Schüler*innen und Lehrer*innen aus NRW kostenlos. Schaut doch mal rein und stöbert in den weiteren zdi-Angeboten in eurer Region!

Foto: 2020-zdi.NRW