In den ersten drei Sommerferienwochen in NRW war für die Trainer*innen bei brickobotik nicht Freizeit, sondern Arbeit angesagt: in der „Sommerferienschule“ in Holzwickede haben sie Grundschüler*innen von Klasse 1 bis 4 betreut und mit ihnen an Robotik-Projekten gearbeitet.

Sommerferienschule dank „Extra-Zeit“

Die Corona-Pandemie bedeutete im letzten Schuljahr für Schüler*innen vor allem eins: immer wieder Umstellungen. Präsenzunterricht, Homeschooling, Wechselunterricht – häufig mussten sich Lehrkräfte und Schüler*innen auf neue Umstände einstellen. An vielen Stellen kam dabei Einiges zu kurz, z.B. AGs oder Projekte, die sonst während des Schuljahrs angeboten werden. Darauf wurde im letzten Schuljahr häufig verzichtet, damit unter den erschwerten Bedingungen wenigstens die Basis-Lehrpläne eingehalten und allen Schüler*innen die wichtigsten Fertigkeiten vermittelt werden konnten.

Um Schüler*innen mehr Gelegenheit zum Nachholen und Lernen zu geben und auch, um wieder mehr soziales Miteinander in der Schule zu ermöglichen, gibt es seit März das Programm „Extra-Zeit“ des Schulministeriums NRW, über das wir euch bereits im Mai berichtet haben. Schon während der Osterferien haben wir durch die Extra-Zeit geförderte Ferienschulen an zwei Grundschulen in Holzwickede angeboten. Die Idee kam gut an, weshalb wir in Zusammenarbeit mit dem Nachhilfeunternehmen „Studienkreis“ in den ersten drei Sommerferienwochen eine Neuauflage der Ferienschule anbieten konnten.

Schulstoff nachholen und Roboter programmieren

Die Sommerferienschule fand ebenfalls in Holzwickede statt und zwar an der Nordschule Holzwickede, an der wir auch schon während der Osterferien ein einwöchiges Betreuungsprogramm angeboten hatten. Die angemeldeten Schüler*innen waren in zwei Gruppen eingeteilt: eine bestehend aus Erst- und Zweitklässler*innen und die andere mit den Schüler*innen aus den Klassen 3 und 4. Die Gruppen wurden jeweils abwechselnd von Nachhilfelehrer*innen des Studienkreises und von brickobotik-Trainer*innen betreut. So stand für alle Schüler*innen jeden Tag sowohl Mathe, Deutsch und Englisch auf dem Stundenplan als auch das Roboter Bauen und Programmieren.

Das Hygienekonzept für die Sommerferienschule entsprach den aktuellen Vorgaben des Landes. So bestand in den Räumen durchgehend eine Maskenpflicht. Absetzen konnten die Kinder die Masken während der Pausen auf dem Schulhof und während des Essens in der Mittagspause. Außerdem gab es wöchentlich feste Gruppen und alle Schüler*innen machten drei Mal pro Woche unter Aufsicht in der Schule einen Corona-Selbsttest.

Viel Zeit für individuelle Projekte

Durch die kleine Gruppengröße bei der Sommerferienschule konnten unserer Trainer*innen individuell auf die einzelnen Kinder eingehen und ihre Robotik-Projekte begleiten. Gerade in der Gruppe der älteren Kinder entstanden dadurch sehr unterschiedliche Projekte und Zielsetzungen. Alle Kinder starteten mit dem LEGO® Education WeDo 2.0, konnten sich dann später aber auch am LEGO® Education SPIKE™ Prime ausprobieren oder das Programmieren mit ScratchJr testen. Anders als in Workshops, in denen die Teilnehmenden nur für ein paar Stunden am Stück mit einem Gerät arbeiten können, hatten die Kinder in der Sommerferienschule viel Zeit für ihre Projekte und waren weniger an festgelegte Ziele gebunden. Sie konnten ihre Aufbauten über Nacht in der Schule lassen und am nächsten Tag daran weiterbauen und waren nicht auf die Standardaufbauten beschränkt, mit denen wir in Workshops meist arbeiten, weil die Roboter von der nächsten Gruppe auch wieder verwendet werden müssen.

Unsere Trainer*innen haben von den Kindern hauptsächlich sehr positive Reaktionen bekommen. Die meisten haben sich sehr gefreut, in der Schule zu sein und am Lernangebot teilnehmen zu können. Wichtig war natürlich auch die Interaktion mit den Mitschüler*innen und das gemeinsame Spielen auf dem Schulhof. Auch für uns von brickobotik war die Sommerferienschule ein gelungenes Projekt und wir freuen uns schon auf weitere Angebote dieser Art.

Weitere Förderung durch „Extra-Zeit“

Das Förderprogramm „Extra-Zeit“ läuft mindestens noch bis zum Sommer 2022. Wir stehen gerne für ähnliche Projekte in kommenden Ferienzeiten zur Verfügung. Ein Blick in unseren Bereich „Digitale Bildung“ zeigt euch, mit welcher Hardware wir arbeiten und Workshops anbieten. Oder schreibt uns bei Interesse direkt eine Nachricht über unser Kontaktformular und wir vereinbaren ein unverbindliches erstes Gespräch.

Autor*innen: Dominik Thiem, Vera Straetmanns