Die neue Saison der World Robot Olympiad (WRO) für das Jahr 2018 wirft bereits ihre Schatten voraus. Wir werden den Wettbewerb begleiten, über wichtige Termine und Meilensteine informieren, sowie technische Fragen beantworten. Gerne geben wir auch Tipps und Tricks zu Roboter-Ideen, die ihr möglicherweise schon im Hinterkopf habt, euch aber fragt, ob das umsetzbar ist.

In einem vorherigen Artikel haben wir uns bereits mit den Neuerungen und Änderungen zur WRO 2018 auseinandergesetzt. Schaut bitte vorher nach, ob es Anpassungen in der Kategorie gibt, in der ihr gerne am Wettbewerb teilnehmen möchtet. Dadurch lassen sich böse Überraschungen vermeiden.

Alle Informationen findet ihr natürlich auch auf der Website der WRO und im Speziellen im Bereich zur Saison 2018. Im Zweifel sind die Informationen dort aktueller und gelten als das Maß der Dinge für den Wettbewerb.

Zeitraum für Anmeldung und Aufgaben

Die Anmeldung für die WRO 2018 startet bereits am 02. November 2017. Konkret um 16:00 Uhr über die Website der WRO und nur darüber. Das ist gar nicht mehr weit hin. Die Anmeldung ist bis zum 09. März 2018 um 16:00 Uhr geöffnet. Ihr braucht also nicht direkt in Panik verfallen euch sofort registrieren zu müssen.

Eine Registrierung als Team-Coach ist im Übrigen schon jetzt möglich. Ihr könnt euch dann nachträglich zum Wettbewerb in dem genannten Zeitraum anmelden. Der Vorteil ist, dass ihr nach der Anmeldung als Team-Coach alle wichtigen Informationen direkt über das Onlinesystem der WRO bekommt.

Die Aufgaben für die kommende Saison werden voraussichtlich am 01. Februar 2018 ab 16:00 Uhr veröffentlicht. Vielleicht schon im Januar, was aktuell noch nicht sicher ist.

Zeitplan Wettbewerbe

Die regionalen Wettbewerbe der WRO 2018 beginnen Ende April 2018 und laufen bis Anfang Juni 2018. Das Deutschlandfinale ist am 16. bis 17. Juni 2018 in Passau (linker Kartenausschnitt) geplant. Das Weltfinale findet vom 16. bis 18 November 2018 in Chiang Mai Thailand statt (rechter Kartenausschnitt).

Deutschlandfinale der WRO 2018

Dreiländerhalle in Passau für das Deutschlandfinale der WRO 2018.

Weltfinale der WRO 2018

Austragungsort Chiang Mai in Thailand für das Weltfinale der WRO 2018.

Wir wünschen schon jetzt allen, die sich für die kommende Saison vorbereiten, viel Erfolg und natürlich Spaß.