In unserem Kurs lernen Kinder und Jugendliche, wie der Calliope Mini über OpenRoberta NEPO programmiert wird. Wir geben einen Einblick in die vorhandene Peripherie wie Thermometer, Lichtsensoren oder LEDs. Dabei steht das selber machen und dinge Ausprobieren im Vordergrund. Dabei ist kein Calliope Mini erforderlich denn wir nutzen den Simulator von NEPO

Voraussetzung für eine Teilnahme sind ein Computer mit Internetanschluss, sowie ein Mikrofon. Gerne gesehen aber Optional mit Webcam.

  • Altersklasse 14 – 17
  • Samstag 29.08.2020
  • 9:30 – 14:30

Open Roberta ist eine Programmierplattform innerhalb der Initiative „Roberta – Lernen mit Robotern“ des Fraunhofer Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) in Sankt Augustin. Das Ziel des Projekts ist es, die Welt des Programmierens leichter zugänglich zu machen. Das Programmieren lernen für alle  soll möglich gemacht werden vor allem durch den Abbau von organisatorischen, fachlichen und technischen Barrieren.

Die Cloud-Plattform „Open Roberta Lab” innerhalb des Projekts Open Roberta, steht allen interessierten Lehrer*innen und Schüler*innen zur Verfügung. Die Plattform läuft vollständig im Webbrowser und kann ohne Installationsaufwand von allen Geräten genutzt werden, auf denen ein handelsüblicher Browser läuft.

Einer der großen Vorteile der Plattform sind die vielen unterstützten Systeme. Mit Open Roberta Lab können zahlreiche Robotik-Systeme und Mikrocontroller angesteuert werden. Darunter sind z.B. der LEGO® Mindstorms® Education EV3, der LEGO® Education WeDo 2.0, der mBot von Makeblock, der Calliope Mini und der micro:bit.

Die besondere Eignung für Online-Kurse ergibt sich daraus, dass der sogenannte „Open Roberta Sim“ eingebaut ist. Dabei handelt es sich um eine kleine Simulationsumgebung, mit der ein virtueller Roboter, oder Microcontroller programmiert werden kann. Durch diese Simulationsumgebung, die einfach zu nutzende, visuelle Programmiersprache und die überall einsetzbare Cloud-Plattform, ist Open Roberta Lab eine gute Möglichkeit, Programmierfähigkeiten und Kenntnisse der Informatik zu vermitteln.